Film: Strangers On A Train

 


 Titel  Strangers On A Train
    Verschwörung im Nordexpreß
 Land  USA
 Jahr  1950
 Genre  Krimi
    Psycho
    Thriller
 FSK Kino  12 (ab 18. Februar 1997)
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Alfred Hitchcock
 Kamera  Robert Burks
 Buch / Drehbuch  Raymond Chandler (Drehbuch)
    Czenzi Ormonde (Drehbuch)
    Patricia Highsmith (Drehbuchautor)
 Musik  Dimitri Tiomkin
 Schnitt  William Ziegler
 Darsteller  Robert Walker als Bruno Anthony
    Farley Granger als Guy Haines
    Laura Elliott als Miriam Haines
    Ruth Roman als Ann Morton
    Patricia Hitchcock als Barbara Morton
    Leo G. Carroll als Senator Morton
 Bemerkungen  Produktionsfirma: Warner Bros. / First National

In einem Zug lernt der Tennis-Profi Guy Haines den etwas exzentrischen, leicht alkoholisierten Bruno Anthony kennen. Die beiden kommen ins Gespräch, und nach einiger Zeit schlägt Bruno ein makabres Tauschgeschäft vor: Er, Bruno, wolle Guys (lästige) Ehefrau Miriam umbringen, wenn dieser im Gegenzug Brunos gehaßten Vater aus dem Weg räume. Entrüstet weist Guy den Vorschlag von sich und hat ihn, als er den Zug verlassen hat, um sich mit seiner Freundin Ann zu treffen, auch schon vergessen. Doch Bruno verwirklicht seine Idee. Auf einem Rummelplatz erdrosselt er Miriam. Nun aber verlangt er von Guy als Gegenleistung die Ermordung seines Vaters. Als Guy sich weigert, droht Bruno, ihn mit einem entwendeten Feuerzeug zu belasten. Mittlerweile interessiert sich auch die Polizei für Guy, dessen unsicheres Benehmen ihn verdächtig macht, zumal er auch Grund hatte, seine Frau loszuwerden. Bruno aber will, als Guy sich weiterhin weigert, dem Tennisspieler den Mord an Miriam anhängen. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub