Film: Die rote Lola

 


 Titel  Stage Fright (1950)
    Die rote Lola
 Land  USA
 Jahr  1950
 Genre  Krimi
 FSK Kino  16
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Alfred Hitchcock
 Kamera  Wilkie Cooper
 Buch / Drehbuch  Whitfield Cook (Drehbuch)
    Selwyn Jepson (Drehbuchautor)
 Musik  Leighton Lucas
 Schnitt  Edward Jarvis
 Darsteller  Marlene Dietrich als Charlotte Ingwood
    Jane Wyman als Eve Gill
    Michael Wilding als Inspector Wilfred Smith
    Richard Todd als Jonathan Cooper
    Alastair Sim als Kommander Gill

"Keine Polizei hinter uns", sagt Eve Gill zu Jonathan Cooper, der neben ihr im Auto sitzt. Jonathan muß sich verstecken, in einer Rückblende erzählt er die Ursache: Die berühmte Schauspielerin Charlotte Ingwood, mit der er ein Verhältnis habe, sei in einem blutbefleckten Kleid zu ihm gekommen und habe gestanden, ihren Mann ermordet zu haben. Sie bat ihren Geliebten, aus ihrer Wohnung ein neues Kleid zu holen, doch Jonathan wurde dabei überrascht und mußte fliehen. Eve, die Jonathan insgeheim liebt, verspricht ihm zu helfen. Sie bringt ihn zu ihrem Vater, Kommodore Gill. Der soll ihn mit seinem Boot weiter fortbringen. Eve, überzeugt, dass Jonathan der Mord angelastet werden soll, beschließt auf eigene Faust, Untersuchungen anzustellen und Charlotte zu überführen. Dabei lernt sie den jungen Inspektor Smith kennen und später auch lieben. Um der Ingwood näher sein zu können, besticht Eve die Zofe der Schauspielerin und nimmt deren Stelle ein. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub