Film: Jung und unschuldig

 


 Titel  Young and Innocent
    Jung und unschuldig
 Land  Großbritannien
 Jahr  1937
 Genre  Krimi
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Edward Black
 Kamera  Bernard Knowles
 Buch / Drehbuch  Charles Bennett (Drehbuch)
    Edwin Greenwood (Drehbuch)
    Anthony Armstrong (Drehbuch)
    Josephine Tey (Drehbuchautor)
 Musik  Louis Levy
 Schnitt  Charles Frend
 Darsteller  Nova Pilbeam als Erica Burgoyne
    Derrick de Marney als Robert Tisdall
    Percy Marmont als Col. Burgoyne
    Edward Rigby als Old Will
    Mary Clare als Margaret Erikas Tante
    John Longden als Inspektor Kent
    George Curzon als Guy
    Basil Radford als Onkel Basil
    Pamela Carme als Christine Clay
    George Merritt als Sergeant Miller
    J.H. Roberts als Rechtsanwalt Henry Briggs
    Jerry Verno
    H.F. Maltby
    John Miller
 Bemerkungen  Produktionsfirma: Gainsborough / Gaumont British Pic.
    Artdirector: Alfred Junge
    Kostüm: Marianne

In einem Hotelzimmer haben die Filmschauspielerin Christine Clay und ihr Freund, der Musiker Guy, dessen nervös zuckende Augen auffallen, einen Streit. Am Morgen darauf findet der Drehbuchautor Robert Tisdall die Schauspielerin tot am Strand, erdrosselt mit dem Gürtel eines Regenmantels. Tisdall wird verdächtigt und festgenommen. Um seine Unschuld zu beweisen, bräuchte er seinen eigenen Regenmantel, doch der wurde ihm in einer Fernfahrerkneipe gestohlen. Tisdall fällt in Ohnmacht, als er seine Lage erkennt. Erica, die Tochter des Polizeichefs Burgoyne, die gerade das Büro betritt, kommt ihm zur Hilfe. Auch später, nachdem Robert eine günstige Gelegenheit zur Flucht genutzt hat, unterstützt sie ihn dabei, seine Unschuld zu beweisen. Sie bekommen einen Hinweis auf den Landstreicher Old Will, der in einem neuen Mantel gesehen wurde. Old Will erzählt ihnen, das Kleidungsstück von einem Mann mit nervös zwinkernden Augen geschenkt bekommen zu haben. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub