Film: Ich kämpfe um Dich

 


 Titel  Spellbound
    Ich kämpfe um Dich
 Land  USA
 Jahr  1945
 Genre  Klassiker
 FSK Kino  16
 Regie  Alfred Hitchcock
 Kamera  George Barnes
 Buch / Drehbuch  Ben Hecht
 (Roman-) Vorlage  nach dem Roman "The House of Dr. Edwards"
 Musik  Miklos Rozsa
 Darsteller  Gregory Peck
    Ingrid Bergman
    Leo G. Carroll
 Bemerkungen  Produktionsfirma: David O. Selznick

Eine Psychiaterin verliebt sich in einen ihrer Patienten, der unter einem schweren Schock und Gedächtnisverlust leidet. Die vielzitierte Traumsequenz Salvador Dali, aber auch in den übrigen Filmsequenzen hantiert Meister Hitchcock ironisch und boshaft mit Sexualsymbolen freudscher Prägung. [Bodo Fründt, 10.8.93]

"Ich kämpfe um Dich" war der erste Film Alfred Hitchcocks, der seinen komplizierten Handlungsknoten psychoanalytisch löste. Für die Traumsequenzen, die in "Ich kämpfe um Dich" eine so große Rolle spielen, wurde damals kein Geringerer als Salvatore Dali gewonnen. Die von ihm entworfenen Traumsequenzen verleihen dem Film noch heute einen besonderen Reiz.

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub