Film: Ich beichte

 


 Titel  I Confess
    Ich beichte
 Land  USA
 Jahr  1952
 Genre  Krimi
 FSK Kino  16 (Neuauflage (91 Min) Version vom 8. Mai 1992: FSK 12)
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Alfred Hitchcock
 Kamera  Robert Burks
 Buch / Drehbuch  George Tabori (Drehbuch)
    William Archibald (Drehbuch)
    Paul Anthelme (Drehbuchautor)
 Musik  Dimitri Tiomkin
 Schnitt  Rudi Fehr
 Darsteller  Montgomery Clift als Pater Michael Logan
    Anne Baxter als Ruth Grandfort
    Karl Malden als Inspector Larrue
    Roger Dann als Pierre Grandfort
    O. E. Hasse als Otto Keller
    Dolly Haas als Alma Keller
    Brian Aheme als Willy Robertson
 Bemerkungen  Produktionsfirma: Warner Bros.-First National

Der deutsche Einwanderer Otto Keller ermordet einen Anwalt, als dieser ihn bei einem Einbruch überrascht. Anschließend beichtet er sofort seine Tat Pater Logan, in dessen Kirche er als Küster arbeitet. Der Mordverdacht indes fällt auf Logan, da er von Inspektor Larrue vor dem Haus des Toten gesehen wird, wie er Ruth Grandfort, die Frau eines Politikers, erwartet und fortbringt. Außerdem bezeugen zwei kleine Mädchen, nach der Tat aus dem Haus einen Mann in Priesterrobe kommen gesehen zu haben. Doch Logan schweigt, er ist an sein Beichtgeheimnis gebunden. Ruth versucht ihm ein Alibi zu geben, wobei herauskommt, daß sie die Jugendliebe Logans war, ihn immer noch liebt und deswegen von dem Ermordeten erpreßt wurde, doch zur Tatzeit hat Logan keine Zeugen. Da belastet ihn auch noch Otto Keller. Es kommt zum Prozeß. Logan schweigt weiter. Und obwohl alle Indizien gegen ihn sprechen, spricht ihn die Geschworenenjury aus Mangel an Beweisen frei. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub