Film: Frenzy

 


 Titel  Frenzy
 Land  Großbritannien
 Jahr  1971
 Genre  Krimi
 FSK Kino  16
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Alfred Hitchcock
 Kamera  Gil Taylor
 Buch / Drehbuch  Anthony Shaffer (Drehbuch)
    Arthur La Bern (Drehbuchautor)
 Musik  Ron Goodwin
 Schnitt  John Jympson
 Darsteller  Jon Finch als Richard Blaney
    Barry Foster als Bob Rusk
    Barbara Leigh-Hunt als Brenda Blaney
    Anna Massey als Babs Milligan
    Alex McCowen als Inspector Oxford
    Vivien Merchant als Mrs. Oxford

Träume sind das ins Kichern überführte Entsetzen über eine Welt, in der es Fieberhaft sucht die Londoner Polizei nach einem Frauenmörder, der seine Opfer alle mit einer Krawatte erdrosselt. Richard Blaney ist ein ziemlicher Versager, seine Ex-Frau Brenda will nichts mehr von ihm wissen. Nur sein Freund Bob Rusk scheint sich für ihn zu interessieren. Wenig später wird Brenda ermordet - von Bob. Die Polizei verdächtigt sofort Richard, der flieht, um seine Unschuld beweisen zu können. Nur zwei Menschen halten noch zu ihm: Babs Milligan, ein Barmädchen, und Bob. Unter einem Vorwand lockt dieser Babs in seine Wohnung am Londoner Gemüsemarkt, auf dem er arbeitet, und ermordet sie. Ihre Leiche schafft er in einem Kartoffelsack fort, auf einem Lastwagen voller Kartoffeln. Seinem Freund Richard bietet er ein Versteck, verrät ihn aber dann an die Polizei. Den Fall bearbeitet Inspektor Oxford, dessen Frau ihn mit ihren Versuchen französischer Küche zur Verzweiflung treibt. Oxford fallen einige Ungereimtheiten bei Richard auf, doch dieser soll dennoch vor Gericht. Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub