Film: Rear Window (WA)

 


 Titel  Rear Window (WA)
    Das Fenster zum Hof (WA)
 Land  USA
 Jahr  1954
 Genre  Thriller
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Alfred Hitchcock
    James Katz (neue technische Überarbeitung)
 Kamera  Robert Burks
 Buch / Drehbuch  John Michael Hayes
    Cornell Woolrich
 Musik  Franz Waxman
 Schnitt  George Tomasini
 Kinostart  1954
    13. Juli 2000
 Darsteller  James Stewart
    Grace Kelly
    Raymond Burr
    Wendell Corey
    Thelma Ritter
    Ross Badasarian
    Sara Berner
    Frank Cady
    Georgine Darcy
    Havis Davenport
    Judith Evelyn
    Jesslyn Fax
    Irene Winstone
 Bemerkungen  Produktionsfirma: Paramount

L. B. Jeffries ist Fotoreporter. Bei einem Unfall hat er sich ein Bein gebrochen. Nun sitzt er an einen Rollstuhl gefesselt in seiner Wohnung und schaut die meiste Zeit aus dem Fenster.

Was er beobachtet, charakterisiert ihn als Voyeur: die Sorgen, Leiden und Freuden seiner Nachbarschaft durchs Fernglas. Da ist der junge, aber erfolglose Komponist, eine Tänzerin, die ständig Besuch von Verehrern bekommt und eine ältere Frau, die an einer abstrakten Skulptur arbeitet. Ein Paar weckt bei ihm besonderes Interesse:

Während der Mann, anscheinend ein Vertreter, einen Anruf zu tätigen versucht, überwacht ihn seine kränkelnde, nörgelnde Frau. Und die ist eines Tages verschwunden. Jeffries ist überzeugt, daß ein Mord geschehen ist. Er erzählt davon Stella, seiner Pflegerin und Aufwartefrau, und Lisa, seiner schönen Verlobten, die ihn täglich besuchen. Beide glauben nicht so recht an einen Mord, doch weitere Beobachtungen lassen auch sie langsam an seine Vermutung glauben. ...

Der berühmte Thriller von Alfred Hitchcock aus dem Jahre 1954 kommt jetzt wieder in einer komplett restaurierten Fassung in die Kinos.

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub