Film: Der falsche Mann

 


 Titel  Wrong Man (1956)
    Der falsche Mann
 Land  USA
 Jahr  1956
 Genre  Psycho
    Thriller
    Krimi
 FSK Kino  12
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Alfred Hitchcock
 Kamera  Robert Burks
 Buch / Drehbuch  Maxwell Anderson
    Angus MacPhail
 Musik  Bernard Herrmann
 Schnitt  George Tomasini
 Darsteller  Henry Fonda als Christopher Emmanuel Balestrero
    Vera Miles als Rose Balestrero
    Anthony Quayle als Frank O'Connor
    Esther Minciotti als Mrs. Balestrero
    Harold J. Stone als Lt. Bowers
 Bemerkungen  Produktionsfirma: Warner Bros.

Christopher Emmanuel Balestrero ist Bassist einer Nachtclubband. Sein Gehalt reicht kaum aus, den Unterhalt der Familie zu sichern. Als seine Frau Rose zum Arzt muß, will er ihre Lebensversicherung beleihen. Die Angestellten des Versicherungsbüros erkennen in ihm einen Räuber, von dem sie einige Zeit zuvor überfallen worden sind. Die Polizei verhaftet den Musiker, ohne daß dieser noch seiner Familie Bescheid geben könnte. Es kommt zu Verhören, in denen Balestrero seine Unschuld beteuert. Doch Zeugen identifizieren ihn, und ein Handschriftenvergleich fällt negativ aus. Er wird ins Gefängnis eingeliefert. Sein Bruder kann genügend Geld zusammenbringen, um ihn aus der Haft auszulösen. Balestrero nimmt sich einen Anwalt, der ihm rät, selbst Entlastungszeugen zu suchen. Doch die einzigen, die ihm für den angeblich begangenen Überfall auf das Versicherungsbüro, der bereits ein Jahr zurückliegt, ein Alibi geben könnten, sind verstorben. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub