Film: Erpressung (1929)

 


 Titel  Blackmail (1929)
    Erpressung (1929)
 Land  Großbritannien
 Jahr  1929
 Genre  Krimi
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  John Maxwell
 Kamera  Jack Cox
 Buch / Drehbuch  Alfred Hitchcock (Drehbuch)
    Benn W. Levy (Drehbuch)
    Charles Bennett (Drehbuchautor)
 Musik  Campbell und Connelly, Hubert Bath, Henry Stafford
 Schnitt  Emile de Ruelle
 Darsteller  Anny Ondra als Alice White
    Sara Allgogg als Mrs. White
    Charles Paton als Mr. White
    John Longden als Frank Webber
    Donald Calthrop als Tracy der Erpresser
 Bemerkungen  Produktionsfirma: British Int.

Nach einem Streit mit ihrem Freund, dem Scotland-Yard-Detective Frank Webber, verläßt die junge erzürnte Alice White mit einem anderen Mann das Restaurant, in dem sie sich mit ihrem Verlobten getroffen hatte. Der Mann ist ein Maler, der sie mit in sein Atelier nimmt und dort zu vergewaltigen versucht. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Alice ihn mit einem Messer ersticht. Voller Panik flieht sie nach Hause und vergißt ihre Handschuhe im Atelier. Ausgerechnet Frank wird mit der Aufklärung des Falles beauftragt. Als er ins Atelier kommt, findet er einen von Alices Handschuhen und steckt ihn heimlich ein. Doch zu einer Aussprache zwischen beiden kommt es nicht, da ein Mann bei Alice erscheint, Tracy, der den zweiten Handschuh besitzt und sie nun erpressen will. Frank aber findet heraus, daß Tracy selbst einer der Verdächtigen ist, und schickt seine Kollegen auf dessen Fährte. Tracy flieht vor der Polizei ins British Museum und stürzt von dessen Kuppel in den Tod. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub