Film: Cocktail für eine Leiche

 


 Titel  Rope
    Cocktail für eine Leiche
 Land  USA
 Jahr  1948
 Genre  Krimi
 FSK Kino  16
 Regie  Alfred Hitchcock
 Produzent  Alfred Hitchcock
    Sidney Bernstein
 Kamera  Joseph Valentine
    William A. Skall
 Buch / Drehbuch  Arthur Laurents (Drehbuch)
    Hume Cronyn (Drehbuch)
    Patrick Hamilton (Drehbuchautor)
 Musik  Francis Poulenc
    Leo F. Forbstein
 Schnitt  William H. Ziegler
 Darsteller  James Stewart als Rupert Cadell
    John Dall als Brandon
    Farley Granger als Philip
    Sir Cedric Hardwicke als Mr. Kentley
    Constance Collier als Mrs. Atwater
    Joan Chandler als Janet Walker
    Edith Evanson als Mrs. Wilson
 Bemerkungen  Produktionsfirma: Transatlantic Pic.

Vor einer Cocktail-Party ermorden die zwei Philosophie-Studenten Brandon und Philip ihren Kommilitonen David Kentley. Seinen Leichnam verstecken sie in einer großen Truhe, auf der sie das kalte Buffet anrichten. Eingeladen zur Party sind die Eltern des Toten, seine Verlobte Janet, deren Ex-Freund und vor allem ihr früherer Lehrer Rupert Cadell, durch dessen schwammige Übermenschen-Ideen nach Nietzsche sie sich zum Mord als Kunstwerk angeregt fühlten. Während die Gesellschaft sich wundert, wo der Ermordete bleibt, betreffen die Gespräche Mord und Übermenschentheorie. Rupert vertritt darin seine These von der Legitimation des Mordes, ohne indes zu wissen, dass seine Schüler, zu denen er wie ein Vater war, seine Theorie bereits in die Praxis umgesetzt haben. Fast wird die Leiche entdeckt - als das Buffet abgetragen wird -, doch Brandon und Philip können es gerade noch verhindern. Schließlich gehen ihre Gäste, nur Rupert bleibt. Nach und nach erlangt er Gewißheit darüber, was er im Verlauf ihrer Gespräche zu ahnen begann. Als die beiden den Mord gestehen, ruft Rupert die Polizei. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub