Film: Tatort: Am Abgrund

 


 Titel  Tatort: Am Abgrund
 Land  Deutschland
 Jahr  2005
 Genre  Krimi
    Serie
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  René Heisig
 Produzent  Martin Bach
    André Zoch
 Kamera  Jürgen Carle
 Buch / Drehbuch  Richard Reitinger
 Schnitt  Martina Butz-Kofer
 TV-Ausstrahlungen  24. April 2005, 20 Uhr 15 in ARD
 Darsteller  Ulrike Folkerts als Lena Odenthal
    Andreas Hoppe als Mario Kopper
    Barnaby Metschurat als Ben
    Anneke Kim Sarnau als Vera
    Barbara M. Ahren als Elisabeth
    Charlotte Schwab als Rosemarie Baal
    Michael Sideris

Ben ist jung, attraktiv und sehr charmant. Er hat es leicht bei den Frauen - und genau das nutzt er auf perfide Weise aus: Er gibt bei älteren Damen vor, Aktienhändler zu sein und betrügt sie dann nach allen Regeln der Kunst um ihr Bares. Die Kontakte zu den vermögenden Opfern besorgt er sich über den Kundenkreis eines Juweliergeschäftes, in dem seine Lebensgefährtin Vera arbeitet. Die allerdings weiß nichts von Bens Machenschaften... Die Situation für den Betrüger wird äußerst brenzlig, als eine der wohlhabenden Damen, Frau Hagen, Verdacht schöpft, und er daraufhin gezwungen ist, sie zum Schweigen zu bringen: Er ertränkt sie in der Badewanne und lässt die Leiche im Hafenbecken der Stadt verschwinden. Doch dort bleibt sie nicht unentdeckt.
Als Kommissarin Odenthal und ihr Kollege Kopper den Fall übernehmen und die Identität der Toten geklärt ist, durchsuchen sie das Haus Frau Hagens und sind sich nach der Spurensicherung einig: Die Dame hatte einen jüngeren Liebhaber. Ihn müssen sie ausfindig machen, denn er kann möglicherweise wichtige Hinweise liefern. Außerdem steht in der Garage ein teures, italienisches Auto, das sofort Koppers Interesse weckt und zu weiteren Nachforschungen Anlass gibt. Unterdessen häufen sich für Ben die Probleme: Er weiß nun, dass die Leiche seines Opfers gefunden wurde. Außerdem wird Vera misstrauisch, da es sich bei der Toten um eine ihrer ehemaligen Kundinnen handelt. Ben kann nicht umhin zuzugeben, dass er in die Sache verwickelt ist. Vera ist dennoch entschlossen, bei ihm zu bleiben. Und ihr Freund kann es nicht lassen: Ben hat eine weitere ältere Dame im Visier, die er um ihr Geld bringen will. Sie möchte ihn gern mit einem ausgefallenen Auto überraschen - und sucht mit diesem Wunsch ausgerechnet den Autohändler auf, bei dem sich Lena und Kopper schon über das Auto-Fabrikat von Frau Hagens auffälligem Wagen, der in ihrer Garage stand, erkundigt haben. Nun dauert es nicht mehr lange, bis die Ermittler Ben auf die Spur kommen...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-04-24...2005-05-02 durch JSD