Film: Tatort: Der Name der Orchidee

 


 Titel  Tatort: Der Name der Orchidee
 Land  Deutschland
 Jahr  2005
 Genre  Krimi
    Serie
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Jürgen Bretzinger
 Buch / Drehbuch  Dorothee Schön
 TV-Ausstrahlungen  6. März 2005 in ARD
    24. August 2005, 20 Uhr 15 in SWR
 Darsteller  Eva Mattes als Klara Blum
    Tanja Seibt als Diana Martini
    Sky Dumont als Dr. Klaus Raven
    Sebastian Bezzel als Kai Perlmann
    Justine Hauer als Annika Beck
    Astrid M. Fünderich als Maximiliane Tausend
    Samuel Finzi als Baginski
    Yvonne Catterfeld als Junge Frau

Der "rote Frauenschuh" ist eine legendäre Orchideenart, die zum ersten Mal seit Jahrhunderten gesichtet worden sein soll. Einem wird sie zum Verhängnis: Helmut Weiss, Gärtner und Koryphäe der Orchideenzucht auf der Insel Mainau. Am Morgen der Eröffnung einer großen Orchideenausstellung wird er im Palmenhaus gefunden, offensichtlich gewaltsam zu Tode gebracht. Als Klara Blum ihre Ermittlungen aufnimmt, bekommt sie es nicht nur mit pflanzlichen Exoten, sondern auch mit einer exotischen Art der menschlichen Spezies zu tun: mit fantastischen Orchideenliebhabern und ihrem brennenden Ehrgeiz. Wie Dr. Klaus Raven, Orchideenspezialist und Präsident der Wettbewerbsjury, der sich überlegen gibt, aber regelmäßig gegen das Artenschutzabkommen verstößt. Oder Dr. Diane Martini, die sich für die viel bessere Orchideenspezialistin hält, aber zunehmend aufs Abstellgleis gerät. Wie alle anderen zum Wettbewerb angereisten Orchideenfans waren sie darauf versessen, den roten Frauenschuh in ihren Besitz zu bringen. Aber wer war bereit, dafür über die Leiche des Gärtners zu gehen?

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-08-22...2005-09-23 durch JSD