Film: Tatort: Brandwunden

 


 Titel  Tatort: Brandwunden
 Land  Deutschland
    Österreich
    Schweiz
 Jahr  1998
 Genre  Krimi
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Detlef Rönfeldt
 Buch / Drehbuch  Thommie Bayer
 TV-Ausstrahlungen  26. April 1998 in ARD
    24. Mai 2002 in ARD
    21. Juni 2002 in WDR
    13. Januar 2003 in NDR
    8. Oktober 2003, 22 Uhr 5 in MDR
 Darsteller  Sabine Postel als Hauptkommissarin Inga Lürsen
    Rufus Beck als Kommissar Stefan Stoll
    Alexander Strobele als Polizeipsychologe Kai Helmold
    Hans Kremer als Claas Röder, Ingas Chef
    Camilla Renschke als Helen Reinders, Ingas Tochter
    Michael Mendl als Walter Kruse

Mehmet Kazim, Inhaber zweier Lebensmittelläden, lebt schon lange in Bremen. Seine beiden Kinder sind hier geboren, und die Familie verbringt nur noch die Ferien in der Türkei. Während eines Urlaubs brennt sein Haus in Bremen ab. Zwei Menschen kommen dabei ums Leben, Freunde des Sohnes Erkan, die sich dort heimlich getroffen haben. Alle Zeichen deuten auf Brandstiftung, doch für Inga Lürsen stellen sich viele Fragen, die zu Ermittlungen in die unterschiedlichsten Richtungen führen: Haben sich die beiden jungen Leute umgebracht, weil der Vater des Mädchens gegen ihre Verbindung war? Doch warum wurde dann das Arbeitszimmer von Mehmet Kazim untersucht? Hatte er Feinde, die eine politische Rechnung begleichen wollten? Oder geht es um einen Versicherungsbetrug, den Kazim selbst inszeniert hat? Der Nachbar und Freund der Familie, Walter Kruse, gibt einen entscheidenden Hinweis, der Inga Lürsen weiterhilft: Kruse hat ein Auto mit drei oder vier jungen Männern beobachtet, das kurz nach dem Brandanschlag weggefahren ist. Das Auto gehört einem Rechtsradikalen, der mit seinen Freunden schon häufiger in Auseinandersetzungen mit Türken verwickelt war. Verdächtig verhält sich allerdings auch der Vater des toten Mädchens, der seine Tochter misshandelt hat und sich bei seiner Vernehmung mehr und mehr in Widersprüche verwickelt. Inga Lürsen vermutet eine Familientragödie, ausgelöst durch den religiösen Fanatismus des Mannes. Der Druck der Öffentlichkeit auf die Bremer Kripo - und damit auf Inga Lürsen - nimmt zu, weil man ihr Laschheit im Umgang mit den Neonazis vorwirft und eine Verschleppung der Aufklärung vermutet. Zudem mischt sich Ingas Vorgesetzter in ihre Ermittlungen ein und droht ihr mit dem Entzug des Falles, wenn sie nicht bald Ergebnisse vorweisen kann. Hat Inga Lürsen vielleicht entscheidende Hinweise im Umkreis der Familie Kazim übersehen, die sie auf eine ganz neue Spur bringen könnten?

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2003-09-20...2005-05-14 durch JSD