Film: Tatort: Der Richter in Weiß

 


 Titel  Tatort: Der Richter in Weiß
 Land  Deutschland
 Jahr  1971
 Genre  Krimi
    Serie
 Länge Fernsehen  120 min.
 Regie  Peter Schulze-Rohr
 Kamera  Frank A. Banuscher
 Buch / Drehbuch  Friedhelm Werremeier
 TV-Ausstrahlungen  10. Oktober 1971 in ARD
    14. Juni 1974 in ARD
    31. Juli 1977 in ARD
    13. September 1984 in BR
    23. März 1987 in 1plus
    2. Januar 1988 in HR
    21. Mai 1990 in 1plus
    22. August 1991 in BR
    26. Juli 1993 in ARD
    7. Oktober 1993 in 1plus
    14. Januar 2000 in ARD
    11. Mai 2001 in ARD
    15. Mai 2005, 0 Uhr 30 in NDR
 Darsteller  Walter Richter als Hauptkommissar Trimmel
    Edgar Hoppe als Kriminalhauptmeister Höffgen
    Joachim Richert als Kriminalmeister Laumen
    Helmut Käutner als Prof. Dr. Robert Klemm
    Günther Dockerill als Dozent Dr. Lorff
    Frank Straass als Dr. Karlsen
    Gerda Gmelin als Frau Dr. Mohr
    Erika Pluhar als Brigitta Beerenberg
    Felicitas Ruhm als Gabriele Montag, Haushälterin
    Helmuth Schneider als Max Conradi
    Peter Roggisch als Staatsanwalt Protheine
    Rolf Bossi als Verteidiger Dr. Lissen
    Dieter Wagner als Amtsarzt Dr. Jensen
    Ilse Rehbein als Frau Vandebosch
    Elmar Gehlen als Kolanowski
    Thomas Schiestl als Steffens

2 Schüsse fallen zu früher Morgenstunde in einer Villa an der Alster. Kommissar Trimmel findet den Hausherrn Dr. Peter Beerenberg, Chefarzt eines Hamburger Krankenhauses, tot neben seinem Schreibtisch. Seine auffallend schöne und verwöhnte Ehefrau Brigitta hat ihn erschossen. "Er wollte mich wegräumen, Platz machen für seine Weiber" sagt die offenbar aus dem seelischen Gleichgewicht geratene Brigitta Berrenberg beim ersten Verhör aus. Demnach hätte sie in Todesangst aus Notwehr gehandelt. Dr. Jensen empfiehlt Einweisung in die psychiatrische Klinik des Professor Kemm. Es zeigt sich für die Kriminalpolizei aber bald, dass die Notwehr-Theorie nicht stimmt. Brigitta hat ihren Mann ermordet. Professor Kemm erforscht indessen in ausgedehnten Sitzungen das Seelenleben der Brigitta Beerenberg. Dabei kommen sich der erfolgreiche Psychiater und die schöne Frau sehr nahe. Kemms erstes Gutachten hält Brigitta für voll zurechnungsfähig. Während der Verhandlung ändert er seine Meinung jedoch vollends, als er hört, dass Kommissar Trimmel die Notwehr-Behauptung stichfest widerlegen kann. Mit diesem plötzlichen Gesinnungswandel erregt Professor Kemm beträchtliches Aufsehen - er bewahrt Brigitta Beerenberg aber vor der Verurteilung wegen Mordes.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-05-14...2005-06-13 durch JSD