Film: SOKO 5113: Im Namen Gottes
 

 


Titel SOKO 5113: Im Namen Gottes
Land Deutschland
Jahr 1999
Genre Krimi
  Serie
  Serienspecial
Länge Fernsehen 90 min.
Regie Gloria Behrens
TV-Ausstrahlungen 1999
  15. September 2001, 20 Uhr 15 in ZDF
Darsteller Wilfried Klaus als Horst Schicki
  Hartmut Schreier als Manne Brand
  Michel Guillaume als Theo Brenner
  Cay Helmich als Maja Cramer
  Lambert Hamel als Bruder Karolus
  August Schmölzer
  Miguel Herz-Kestranek
  Max Krückl
  Monika Schwarz
  Ingeborg Schöner
  Peter Fitz
  Harry Blank
  Franz Rudnick
  Christiane Blumhoff
  Pia Baresch

Der Novize Benedikt ist spurlos verschwunden.Allem Anschein nach hat er das Kloster Johannisbronn aber nie verlassen. Deshalb schmuggeln sich SOKO-Leiter Schicki und sein Mitarbeiter Renner unter die Mönche. Schnell wird deutlich, dass die Gottesdiener etwas verbergen.

Warum 1999 die SOKO 5113 in einem 90-Minuten-Special ins Kloster geschickt wurde, lässt sich nur mit einer Gegenfrage beantworten: Warum eigentlich nicht? Warum sollte man nicht mit dem Faszinosum Kloster spielen? Warum sollte man nicht aus architektonischen Gegebenheiten und räumlichen Abgründen eine zusätzliche Spannung erzielen? Warum sollte man nicht aus einem guten Drehbuch mit großartigen Schauspielern und einer besonderen Inszenierung einen Film machen, der den Zuschauern eine Krimi-Unterhaltung der anderen Art beschert? Wir haben bewusst darauf verzichtet "unsere" Mönche einem bestimmten Orden zuzuordnen. Das war nicht notwendig. Im Laufe der Recherchen sind wir auf viele Geschichten, menschliche Schicksale und Abgründe gestoßen - jene Zutaten, aus denen jeder Krimi entsteht. Wahrscheinlich könnte jeder Mensch in einer bestimmten Situation zum Kriminellen und vielleicht auch zum Mörder werden. Aber ein Mensch, der sein Leben Gott widmet und sich für ein Leben im Kloster entschieden hat? Warum eigentlich nicht? [Pressetext Hörzu]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2001-09-10 07:57 (MEZ) durch JSD