Film: Rosa Roth: Freundeskreis

 


 Titel  Rosa Roth: Freundeskreis
 Land  Deutschland
 Jahr  2003
 Genre  Krimi
 Länge Fernsehen  89 min.
 Regie  Carlo Rola
 Kamera  Frank Kuepper
 Buch / Drehbuch  Nicholas J. Schofield
 Musik  Georg Kleinebreil
 TV-Ausstrahlungen  13. März 2004, 20 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Iris Berben als Rosa Roth
    Zacharias Preen als Jürgen Roeder
    Jockel Tschiersch als Charly Kubik
    Carmen Maja Antoni als Karin von Lomanski
    Gunther Schoß als Zorn
    Martin Feifel als Eduard Graf-Dittmann
    Lisa Martinek als Caroline Graf-Dittmann
    Catherine Flemming als Alice Grönfeldt
    Manfred Zapatka als Hermann Radowiscz
    Bruno Eyron als Ludger "Lou" Mertens
    Friedrich Karl Praetorius als Albert Moßberg
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Rosa Roth und ihr bewährtes Team bekommen es mit einem Fall zu tun, der auf den ersten Blick wie ein Mord innerhalb des Milieus aussieht, der dann aber Kreise zieht und Rosa Roth bis in die Gemeinschaftspraxis dreier vermeintlich unbescholtener Frauenärzte führt.

Eduard Graf-Dittmann, seine Frau Caroline und deren gemeinsame Freundin Alice Grönfeldt sind erfolgreiche Gynäkologen. Alice ist zudem mit dem prominenten Meeresbiologen Albert Moßberg liiert. Was Moßberg jedoch nicht ahnt aber bald schmerzhaft zu spüren bekommen wird, ist, dass Alice mit Caroline und Eduard ein dunkles Geheimnis teilt, das wohl für immer eins geblieben wäre, wenn nicht eines abends Roberto Cessini, ein ehemaliger Medizinstudent und Kleindealer, ein gewaltsames Ende, irgendwo in einem Berliner Hinterhof, gefunden hätte.

Der Mord an Cessini, der die Handschrift des notorischen Drogenhändlers Hermann Radowiscz trägt, alarmiert nicht nur Rosa Roth sondern auch die drei Ärzte. Zum einen waren sie mal eng mit Cessini befreundet - Alice hatte gar eine längere Beziehung mit ihm - zum anderen standen alle drei offenbar noch immer mit Cessini in einem lukrativen Kontakt.

Und mit Cessinis Tod scheint das Problem für dessen Mörder noch lange nicht gelöst. Da bleiben Rechnungen offen, die offenbar nun beglichen werden sollen.

Während Alice Grönfeldt offenbar spurlos verschwunden ist, lässt Dr. Graf-Dittmann gegenüber Rosa Roth zunächst keinen Zweifel daran, dass er beredtes Schweigen für eine gute Taktik hält.

Welcher Art sind die Verwicklungen, deren sich die Drei schuldig gemacht haben? Und könnte es sein, dass auch Alices Leben in höchster Gefahr ist?

Aus dem Freundeskreis ist eine verhängnisvolle Gemeinschaft von Leuten geworden, die ahnen, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Und genau das macht die Situation für alle unberechenbar und sehr gefährlich. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-03-03...2007-05-14 durch JSD