Film: Derrick: Fliegender Vogel

 


 Titel  Derrick: Fliegender Vogel
 Land  Deutschland
 Jahr  1987
 Genre  Krimi
    Serie
 Länge Fernsehen  60 min.
 Regie  Wolfgang Becker
 Kamera  Michael Georg
 Buch / Drehbuch  Herbert Reinecker
 Musik  Helmut Truntz
 TV-Ausstrahlungen  8. Januar 1988 in ZDF
    23. April 2004, 17 Uhr 50 in ZDF
 Darsteller  Horst Tappert als Oberinspektor Derrick
    Fritz Wepper als Inspektor Klein
    Christiane Hörbiger als Dr. Brigitte Kordes
    Stefan Reck als Werner Kordes
    Roswitha Schreiner als Hilde Kordes
    Claude Oliver Rudolph als Horst Wilke
    Dana Vavrova als Bettina Rudolf
    Gert Burkard als Albert Wilke

Oberinspektor Derrick gibt die Hoffnung nicht auf, einen Mordfall, der nun schon über zwei Jahre zurückliegt, doch noch aufklären zu können. Er weiß, dass ihm dabei nur eine junge Frau helfen kann. Sie heißt Bettina Rudolf und wird heute nach zweijähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen.

Bettina Rudolf war zwar wegen Hehlerei verurteilt worden, doch nach Derricks fester Überzeugung nahm sie die Strafe einzig und allein ihrem damaligen Freund zuliebe auf sich. Mit ihrem beharrlichen Schweigen vor Gericht schützte sie diesen Horst Wilke, der im Verdacht stand, bei einem Einbruch den Wohnungsinhaber getötet zu haben, vor einer Strafverfolgung. Jetzt würde er nach ihrer Haftentlassung sicher alles daran setzen, um Bettinas Abhängigkeit zu ihm wiederherzustellen. Derrick muss um jeden Preis verhindern, dass es dazu kommt. Denn nur so hat Bettina eine Chance, nicht von neuem in kriminelle Handlungen verstrickt zu werden. In der Obhut einer Bewährungshelferin, der Ärztin Dr. Brigitte Kordes, hält er dieses Ziel für erreichbar. Eines Tages, so hofft er zudem, wird Bettina dann auch endlich ihr Schweigen um den bisher unaufgeklärten Mord brechen. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-05-25...2005-05-24 durch JSD