Film: Zwischenlandung in Paris

 


 Titel  Zwischenlandung in Paris
    Escale à Orly
 Land  Deutschland
    Frankreich
 Jahr  1955
 Genre  Komödie
 Länge Fernsehen  98 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Jean Dréville
 Kamera  Helmuth Ashley
 Buch / Drehbuch  Jacques Companeez
    Joseph Tahn
 Musik  Paul Misraki
 Kinostart  4. März 1955
 TV-Ausstrahlungen  1. September 2006, 11 Uhr 50 in NDR
    10. April 2007, 8 Uhr 20 in WDR
    29. Mai 2007, 9 Uhr in RBB
 Darsteller  Heinz Rühmann als Albert Petit
    Dany Robin als Michèle Tellier
    Dieter Borsche als Eddie Miller
    Hans Nielsen als Eugène Boreau
    Simone Renant als Gloria Morena
    François Périer als Pierre Brissac
    Gisela von Collande als Madame Petit
    Doris Kirchner als Arlette
    René Blancard als Martin
    Claus Biederstaedt als Jim
    Reinhard Kolldehoff als Joseph
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Paris, Flughafen Orly: Sehnsüchtig wartet die hübsche Stewardess Michèle auf die Landung der TWA-Maschine aus New York, denn an Bord befindet sich ihre große Liebe, der charmante Pilot Eddie Miller. Doch während die junge Michèle bereits von einem mondänen Leben als Frau eines Piloten träumt, hat Eddie ganz andere Pläne. Er will seinen Beruf an den Nagel hängen, um mit Michèle endlich sesshaft zu werden. Dieser Konflikt stellt die Beziehung der beiden auf eine harte Probe.

Michèles Onkel Albert Petit kann das nur recht sein. Er hält ohnehin nichts davon, dass seine Nichte sich mit einem Mann eingelassen hat, der ständig auf Reisen ist. Im Moment aber hat der biedere Petit, der in der Frachtabteilung des Flughafens arbeitet, ganz andere Sorgen: In einem beschädigten Karton findet er eine ganze Ladung funktionsunfähiger Hörgeräte. Als der einflussreiche Unternehmer Boreau die Luftfracht dennoch um jeden Preis abschicken will, wird Petit misstrauisch. Er verweigert die Herausgabe des Pakets, um den Inhalt untersuchen zu lassen - und riskiert damit seine Stelle. Bei der Polizei findet der Amateurdetektiv mit seinen Verdächtigungen allerdings auch kaum Gehör. So versucht er, an der Flughafenbar seinen Frust in Alkohol zu ertränken. Kräftig angetrunken entdeckt Petit unter den vorbeieilenden Reisenden auch den strengen Boreau. Wild entschlossen, sich für alles zu entschuldigen, folgt er ihm bis ins Flugzeug und versäumt, es rechtzeitig vor dem Start wieder zu verlassen. Aber kaum hat die Maschine Kurs auf Rom genommen, wird sie von Orly aus zurückgerufen. An Bord befindet sich ein internationaler Rauschgiftschmuggler! Bevor jedoch Eddie, der das Flugzeug steuert, umkehren kann, zwingt ihn Boreau mit Waffengewalt, Kurs auf Ostende zu nehmen.

Während Michèle, die sich im Streit von Eddie getrennt hatte, in Paris um das Leben ihrer großen Liebe bangt, spitzt sich die Situation an Bord der Maschine dramatisch zu. Allerdings hat der skrupellose Boreau nicht mit der Courage des unscheinbaren Petit gerechnet.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2007-04-06...2007-05-08 durch JSD