Film: Wintersonne

 


 Titel  Wintersonne
    Winter Solstice
 Land  Großbritannien
    Deutschland
 Jahr  2003
 Genre  Melodram
 Länge  130 min.
 Regie  Martyn Friend
 Kamera  Simon Kossoff
 Musik  Richard Blackford
 TV-Ausstrahlungen  25. Dezember 2003, 20 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Jan Niklas als Oscar Blundell
    Geraldine Chaplin als Gloria Blundell
    Sinead Cusack als Elfrida Phibbs
    Emma Streets als Francesca Blundell
    Sophie Schütt als Carrie Marchmont
    Ralf Bauer als Andreas Mendel
    Peter Ustinov als Hughie Mc Lellan
    Jason Durr als Sam Howard
    Jean Simmons als Countess Lucinda Rhives
    Anna Maguire als Lucy Marchmont
    Marsha Fitzalan als Didi Marchmont
    John Bird als Barry
    Maureen Lipman als Marcia
    Gregory Finnegan als Giles
    Alistair Bruce als Rory
    Brian Blessed als Max

Wenige Monate nachdem sich die optimistische Fünfzigerin Elfrida Phibbs im malerischen kleinen Dibton in der Nähe von London niedergelassen und mit Familie Blundell angefreundet hat, verliert der Pianist Oscar Blundell bei einem Autounfall seine Frau Gloria und seine über alles geliebte Tochter Francesca. Die Situation wird für Oscar dadurch erschwert, dass Glorias Sohn Giles ihn aus dem Haus jagt. Um Oscar beizustehen, fährt Elfrida mit ihm zu Weihnachten in das schottische Dorf Creagan. Dort möchte Oscar in einem Landhaus Zuflucht suchen, das zur Hälfte ihm, zur Hälfte seinem Vetter, dem Weltenbummler Hughie gehört. Mit Oscars Einverständnis lädt Elfrida Carrie und Lucy, die Töchter einer Freundin ein. Oscar weiß nicht, dass Hughie das Haus mittlerweile an den Geschäftsmann Sam Howard vermietet hat. Eine merkwürdig zusammengewürfelte Schicksalsgemeinschaft hat sich nun kurz vor Weihnachten in dem Landhaus eingefunden.
Sam ist gekommen, um in Creagan die Schließung eines Unternehmens vorzunehmen. Er stößt im Ort auf entsprechenden Widerstand, so auch bei der Countess Lucinda Rhives, die geschickt versucht, das scheinbar Unausweichliche zu verhindern und ihn umzustimmen. Auf einem "Ceilidh", einem schottischen Tanzfest, kommen sich Carrie und Sam näher. Ausgerechnet jetzt taucht Andreas auf, von dem sich Carrie kürzlich getrennt hatte. Die 15-jährige Lucy ist mit ihren Launen ein schwieriger Gast. Dazu kommt, dass sich Oscar durch sie auf schmerzliche Weise an seine verstorbene Tochter erinnert fühlt. Elfrida versucht Oscar, so gut sie kann, beizustehen. Doch das Zusammenleben so vieler fremder Menschen gestaltet sich als ausgesprochen konfliktreich und führt zum Eklat.
Mit "Wintersonne" wurde der jüngste Roman der Bestseller-Autorin Rosamunde Pilcher mit hochkarätiger Besetzung in England und Schottland verfilmt. In der in der Weihnachtszeit spielenden Liebesgeschichte, wirken unter anderen Sir Peter Ustinov, Geraldine Chaplin, Jan Niklas, Sophie Schütt und Ralf Bauer mit. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2003-12-29...2004-01-19 durch JSD