Film: Wie ein Schrei im Wind

 


 Titel  Wie ein Schrei im Wind
    The Trap
    L' Aventure sauvage
    The Mad Trapper
 Land  Kanada
    Großbritannien
 Jahr  1966
 Genre  Melodram
 Länge Kino  105 min.
 Länge Video / DVD  102 min.
 Länge Fernsehen  102 min.
 FSK Kino  16
 FSK Video / DVD  16
 FSK Fernsehen  16
 Regie  Sidney Hayers
 Produzent  George H. Brown
 sonstiger Produzent  Jan Darnley-Smith
 Kamera  Robert Krasker
 Buch / Drehbuch  David D. Osborn
 (Roman-) Vorlage  David D. Osborn
 Musik  Ron Goodwin
 Schnitt  Tristam Cones
 Darsteller  Rita Tushingham als Eve
    Oliver Reed als Jean La Béte
    Rex Sevenoaks als The Trader
    Barbara Chilcott als Trader's Wive
    Linda Goranson als Trader's Daughter
    Blain Fairman als Clerk
    Walter Marsh als Preacher
    Jo Golland als Baptiste
    Jon Granik als No Name
    Merv Campone als Yellow Dog
    Reginald McReynolds als Captain
    Brandon Brady als R.C.M.P. Carter

Jean La Béte ist ein Fallensteller und Pelztierjäger. Er lebt in einer Blockhütte mitten in der Wildnis. Das einzige, das ihm in seinem Leben fehlt ist eine Frau. So beschließt er, was zur Pionierzeit der noch möglich war, sich eine Frau zu kaufen. Doch das ist gar nicht so einfach. Auch dieses Mal kommt er wieder zu spät im Dorf an und alle sind schon versteigert.

Da ihm der Händler noch 1000 Dollar schuldet bietet ihm dessen Frau an, Eve statt des Geldes zu nehmen. Eve ist eine junge Waise, die vor Jahren bei einem Indianerüberfall ihre Eltern verloren hat und seit dem stumm und verschüchtert ist. Jean willigt ein und eigentlich sind alle zufrieden mit der Situation. Bis auf Eve, verständlicherweise.

(hier bitte nicht weiterlesen wenn Sie den Film noch nicht gesehen haben, um nicht die ganze Spannung vorweg zu nehmen..)

Trotzig und verzweifelt folgt sie dem grobschlächtigen Jean in die Einsamkeit der kanadischen Wildnis. Eve lebt in beständiger Angst vor ihm, ist aber auf ihn angewiesen, denn allein könnte sie in der Wildnis nicht überleben. Eines Tages verletzt sich Jean an einer seiner Fallen und wird auf dem Rückweg von Wölfen angegriffen, die eine leichte Beute wittern. Schwerverletzt schleppt er sich zurück zur Hütte. Eve kommt ihm entgegen. Ohne ihre Hilfe hat er keine Chance durchzukommen, denn er bekommt Fieber und Ohnmachtsanfälle. Das Bein hat sich entzündet und muss amputiert werden. Auch das macht Eve für ihn und sie geht jagen, damit sie beide über den Winter genug zu essen haben.

Als der Frühling anbricht, ist auch Jean wieder bei Kräften. Schon sieht es so aus als ob die beiden nun glücklich Mann und Frau sind, da flieht Eve panisch im Kanu. Unterwegs schläft sie ein und erwacht gerade noch rechtzeitig um nicht in den Stromschnellen zu ertrinken. Sie wird an Land gespült, Indianer finden und bringen sie in ihr Dorf.

Dort liegt sie zwei Monate regungelos im Bett. Als sie wieder bei Kräften ist, soll sie einen jungen Mann aus ihren Dorf heiraten. Doch als Eve an Jean und die Wälder erinnert wird, verläßt sie wenige Minuten vor der Hochzeit das Dorf und kehrt zu Jean zurück. Die beiden empfinden doch wesentlich mehr für einander als sie es zugestehen wollten.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 1994-01-01...2004-10-22 durch JSD