Film: Die vier Federn

 


 Titel  Die vier Federn
    The Four Feathers
 Land  Großbritannien
 Jahr  1939
 Genre  Abenteuer
    Drama
    Krieg
 Länge Video / DVD  107 min.
 Regie  Zoltán Korda
 Produzent  Alexander Korda
    Irving Asher
 (Roman-) Vorlage  A.E.W. Mason
 Musik  Miklos Rosza
    Muir Mathieson
 Schnitt  Henry Cornelius
 Kostüme  Godfrey Brennan
    Rene Hubert
 Darsteller  John Clements als Harry Faversham
    Ralph Richardson als Captain John Durrance
    C. Aubrey Smith als General Burroughs
    June Duprez als Ethne Burroughs
    Jack Allen als Lieutenant Willoughby
    Allan Jeayes als General Faversham
    Donald Gray als Peter Burroughs
    Frederick Culley als Dr. Sutton
    Clive Baxter als Young Harry Faversham
    Robert Rendel als Colonel
    Archibald Batty als Adjutant
    Derek Elphinstone als Lieutenant Parker
    Hal Walters als Joe
    Norman Pierce als Sergeant Brown
    Henry Oscar als Dr. Harraz
    John Laurie als The Khalifa
    Amid Taftazani als Karaga Pasha

Das epische Abenteuer beschreibt die Odyssee des jungen Soldaten Harry Faversham um 1884, der als einer der besten Männer seines Regiments gilt und kurz vor der Hochzeit mit der schönen Ethne steht.
Als eine Armee sudanesischer Rebellen einen britischen Kolonialposten in Khartoum attackiert, soll Harrys Regiment nach Nordafrika geschickt werden - doch überwältigt von Unsicherheit und Selbstzweifeln tritt er aus der Armee aus. Die persönnlichen Folgen sind verheerend. Sein Vater verstößt ihn, seine Freunde senden ihm als Symbol vermeintlicher Feigheit vier weiße Federn und selbst Ethne wendet sich verständnislos ab.
Eine Weile später, als Harry erfährt, dass sein ehemaliges Regiment unter Führung seines besten Freundes Jack in der afrikanischen Wüste auf fast verlorenem Posten kämpft, macht er sich auf eigene Faust auf den Weg nach Afrika, um seinen Freunden vielleicht doch noch zu helfen...
Er volbringt während des Mahdi-Aufstands im Sudan 1898 größere Mutbeweise als seine Verächter.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 1994-01-01...2005-09-23 durch JSD