Film: Tödliche Stille

 


 Titel  Tödliche Stille
    A Deadly Silence
 Land  USA
 Jahr  1988
 Genre  Krimi
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  John Patterson
 TV-Ausstrahlungen  30. Oktober 2004, 1 Uhr 15 in ZDF
    31. Oktober 2004, 2 Uhr 25 in ZDF
 Darsteller  Heather Fairfield als Cheryl
    Mike Farrell als Paul
    Sally Struthers als Marilyn Adams
    Charles Haid als James Pierson
    Richard Portnow als Jablonski
    Philip Linton als Sean
    David Byron als Junger Detektiv

Die 17-jährige Cheryl stiftet ihren Schulfreund Sean dazu an, ihren Vater zu ermorden. Der Grund ist, dass Cheryl seit ihrem elften Lebensjahr von ihrem Vater sexuell missbraucht wird. Bisher ertrug sie dieses Verhältnis. Doch seit Cheryl einen Freund hat - Paul - und sich abends hin und wieder mit ihm trifft, lässt ihr Vater durchblicken, dass er sich nun ihrer jüngeren Schwester zuzuwenden gedenke. Aus Angst davor, entschließt sie sich zum Äußersten. Vor Gericht gestehen Cheryl und Sean die Tat. Zwar schenkt man Cheryl Glauben, verurteilt jedoch ihren Akt der Selbstjustiz. Cheryl wird zu fünf Jahren Gefängnis mit Bewährung verurteilt, Sean zu acht. Nach dem Urteilsspruch warnt der Richter vor laufenden Fernsehkameras, diesen Fall der Selbstjustiz nachzuahmen, bittet jedoch um Verständnis für seine Entscheidung.

Einen Film über sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen zu drehen, ist immer ein brisantes Unterfangen. Regisseur John Patterson setzt primär auf unsentimentale Nüchternheit, verlässt sich auf keine Spekulation. Er folgt der literarischen Vorlage von Dena Kleiman, die sich eng an die Gerichtsunterlagen, Polizeiberichte und Zeitungsartikel der wahren Begebenheit hält.

In den Abspann des Films wurden einige Adressen von Beratungsstellen für sexuell missbrauchte Kinder aufgenommen.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-11-01...2005-06-06 durch JSD