Film: Der Todeszug

 


 Titel  Der Todeszug
    Castor
 Land  Deutschland
 Jahr  1999
 Genre  Thriller
    Action
 Länge Fernsehen  99 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Jörg Lühdorff
 Ausf. Produzent  Lutz Weidlich
 Produzent  Werner Possardt
 Kamera  Philipp Timme
 Buch / Drehbuch  Tobias Saalfeld
 (Roman-) Vorlage  Christos Yiannopoulos
    Petra Welzel
 Musik  Oliver Biehler
 Schnitt  Jens Klüber
 Kostüme  Sandra Fuhr
    Bea Gossmann
 Casting  Isabelle Schott
 Szenenbild  Gerald Damovsky
 Darsteller  Jörg Schüttauf als Martin Koch
    Claudia Michelsen als Nadja
    Frank Röth als Paul
    Denise Zich als Jessica
    Jürgen Schornagel als Innenminister
    Frank Jordan als Marc
    Ivo Novák als Assistent des Atomkraftwerkdirektors
    Váciav Knop
    Jarosiav Smíd
    Ivan Urbánek
    Dimo Lipitkoviky
    Pavel Cajzi
    Jan Hnétkovsky
    Marian Roden
    Karel Bétohrarsky

Jessica und ihr Vater haben mal wieder Zoff. Martin ist Polizist und nicht gerade begeistert, als er erfährt, dass seine Tochter zur Anti-Castor-Demo will, statt die Schulbank zu drücken. Jessica und ein Freund verfahren sich auf dem Weg zur Demo. Als sie schon glauben am Ziel zu sein, stellt sich heraus, dass dort ein anderer Castor von bewaffneten Männern entführt wird. Die beiden versuchen zu fliehen, doch mangels Fahrkünsten werden sie geschnappt. Jessicas Freund wird erschossen und sie wird auf den Zug verschleppt, wo sie zu den BGS-Beamten gesperrt wird, die von den Entführern als Geiseln festgehalten werden.
Die Ordnungskräfte haben derweil alle Hände voll zu tun, die Demonstranten von dem echten Castor fern zu halten. Zufällig leitet Martins Ex-Freundin Nadja den Einsatz.
Eine Sondereinsatztruppe bringt den entführten Zug in ihre Gewalt, doch der Einsatz wird abgeblasen, als sich in letzter Sekunde herausstellt, dass der Castor wider aller Annahme doch echte Brennstäbe geladen hat. Die Entführer fordern die Übergabe von 12 Millionen und die Veröffentlichung der "Robertson-Studien", die allen Verantwortlichen unbekannt zu sein scheinen. Sollten ihre Forderungen nicht erfüllt oder der Zug angehalten werden, drohen die Unbekannten nacheinander die Geiseln zu erschießen und dann die Bomben zu zünden, die am Castor befestigt wurden...

Der Film zeigt, neben Action und guten Darstellern, deutlich die Verlogenheit der Politik und wie die Behörden immer wieder die Bürger für dumm verkaufen wollen. Wer meint, dass es dies nur im Film gibt, der sollte sich eines besseren belehren lassen...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-05-05...2005-10-16 durch JSD