Film: Todesschlaf

 


 Titel  Todesschlaf
    Insomnia
 Land  Norwegen
 Jahr  1997
 Genre  Krimi
    Thriller
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Erik Skjoldbjærg
 Buch / Drehbuch  Nikolaj Frobenius
 Musik  Geir Jenssen
 TV-Ausstrahlungen  16. Januar 2005, 1 Uhr in ZDF
 Darsteller  Stellan Skarsgård als Kommissar Jonas Engström
    Sverre Anker Ousdal als Erik Vik
    Gisken Armand als Hilde Hagen
    Bjørn Floberg als Jon Holt
    Maria Bonnevie als Ane
    Kristian Figenschow als Arne Zakariassen
    Thor Michael Aamodt als Tom Engen
    Bjørn Moan als Eilert

Der abgebrühte schwedische Kommissar Engström hat in seinem Berufsleben schon viele Leichen gesehen. So schockiert ihn auch der brutale Mord an einer Schülerin nicht, den er im Norden Norwegens zusammen mit seinem Kollegen Erik Vik aufklären soll. Vielmehr macht ihm die unablässig scheinende Sonne zu schaffen, die ihn buchstäblich um den Schlaf bringt. Engström erkennt, dass er es mit einem besonders gerissenen Killer zu tun hat. Dieser hat sein Opfer sorgfältig gereinigt und ihm sogar die Haare gewaschen, um alle Spuren zu verwischen. Trotzdem gelingt es Engström, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch die Scheune, in der er umstellt wird, hat einen geheimen unterirdischen Ausgang.

Im dichten Nebel machen sich die Polizisten an die Verfolgung. Dabei erschießt Engström aus Versehen seinen Partner Vik. Kurz entschlossen fälscht er die Beweise und erweckt den Eindruck, auch Vik sei dem Killer zum Opfer gefallen. Die Polizei glaubt seinem Bericht, nur seine Kollegin Hilde Hagen zweifelt an seiner Version des Tathergangs. Unterdessen hat eine Mitschülerin der Toten Engström auf die Spur des Schriftstellers Jon Holt geführt. Der gibt dem Kommissar gegenüber offen zu, der Täter zu sein, weil er glaubt, ihn in der Hand zu haben. Denn er hat mit angesehen, wie Engström seinen Partner erschoss. Während seine Müdigkeit ihn zusehends überwältigt, versucht Engström verzweifelt, Holt vor dem Zugriff der Polizei zu schützen, um seine eigene Haut zu retten. Doch die Konfrontation mit dem Killer ist unausweichlich...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-01-15...2005-07-08 durch JSD