Film: Thomas Crown ist nicht zu fassen


 Titel  Thomas Crown ist nicht zu fassen
    The Thomas Crown Affair
    Il Caso Thomas Crown
 Land  USA
 Jahr  1967/1968
 Genre  Krimi
 Länge Fernsehen  97 min.
 FSK Kino  16
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Norman Jewison
 Produzent  Norman Jewison
 Kamera  Haskell Wexler
 Buch / Drehbuch  Alan R. Trustman
 Musik  Michel Legrand
 Schnitt  Byron Brandt
 TV-Ausstrahlungen  29. Oktober 2000, 00 Uhr 50 in ARD
 Darsteller  Steve McQueen als Thomas Crown
    Faye Dunaway als Vicki Anderson
    Carol Corbett als Miss Sullivan
    Astrid Heerin als Gwen
    Nora Marlowe als Marcie
    Judy Pace als Pretty Girl
    Peg Shirley als Honey
    Sidney Armus als Arnie
    Richard Bull als Booth Guard
    Paul Burke als Eddy Malone
    Harry Cooper (I) als Ernie
    Allen Emerson als Don
    Ted Gehring als Marvin
    Patrick Horgan als Danny
    Yaphet Kotto als Carl
    Todd Martin als Benjy
    Biff McGuire als Sandy
    Sam Melville als Dave
    Gordon Pinsent als Jamie
    Addison Powell als Abe
    Tom Rosqui als Pvt. Detective
    Jon Shank als Curley
    Michael Shillo als Swiss Banker
    Johnny Silver als Bert
    Paul Verdier als Elevator Operator
    Jack Weston als Erwin
 Bei amazon.de bestellen:  Soundtrack auf CD

Im bürgerlichen Leben ist Thomas Crowm ein gutsituierter Geschäftsmann aus Boston. Doch hinter seiner Fassade steckt ein gewiefter Verbrecher. In einem raffiniert ausgeklügelten Coup transferiert er mehr als 2 Millionen Dollar auf ein Schweizer Konto. Polizei und Versicherung der beraubten Bank stehen düpiert da. Doch die Versicherung gibt das verschwundene Geld so leicht nicht auf. Die engagiert die attraktive Vicky zwecks Aufklärung des Falles. Die wittert in Thomas Crown gleich den Super-Verbrecher und bedient sich aller Mittel, ihn dingfest zu machen. Sie bringt ihn gar so weit, daß er erneut einen Bankraub einfädelt, um ihre Liebesbezeugungen auf die Probe zu stellen. Doch diesmal hat sich der clevere Crown anscheinend verrechnet. [Meinolf Zurhorst, Lexikon des Kriminalfilms]

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub