Film: Tausche Kind gegen Karriere

 


 Titel  Tausche Kind gegen Karriere
 Land  Deutschland
 Jahr  2004
 Genre  Komödie
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Michael Rowitz
 Kamera  Dietmar Koelzer
 Buch / Drehbuch  Christos Yiannopoulos
 Musik  Oliver Biehler
 TV-Ausstrahlungen  31. Januar 2005, 20 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Katharina Böhm als Sarah
    Esther Schweins als Charlotte
    Oliver Korittke als Nils
    Max Damisi als Timo
    Vivien-Eve Dern als Lucy
    Julian Weigend als Paul
    Paul Fassnacht als Herr Müller
    Kai Lentrodt als Sascha
    Martin Armknecht als Thomas

"Tick-Tack-Tick-Tack". Die beiden Freundinnen Sarah und Charlotte haben das Gefühl, ihre Uhren laufen ab. Die kinderlose Karrierefrau Sarah hört ihre biologische Uhr ticken, ihre alleinerziehende Freundin Charlotte sieht ihre beruflichen Chancen davon schwimmen, weil sie durch die Kinder ihre Tätigkeit als Anwältin ausgesetzt hat.
Völlig unzufrieden mit ihrem Alltag vereinbaren die beiden in einer Sektlaune einen Tausch ihrer Lebensumstände. Sie wollen es wissen: der große Test. Dauer: 3 Wochen. Sarah übernimmt Charlottes Sohn Timo (5) und Tochter Lucy (2), Charlotte vertritt dafür Sarah in deren Frankfurter Kanzlei. Beide Frauen sind sich sicher: die Arbeit der anderen ist sowieso ein Kinderspiel. Das Experiment kann beginnen. Neu-Mutter Sarah plant, mit dieser Aktion ihren skeptischen Freund Nils von den Segnungen des Familienglücks zu überzeugen.
Doch Charlottes Gören sind nicht so pflegeleicht, wie Sarah dachte. Ihre Designerwohnung ist auch sehr schnell nicht wiederzuerkennen, und statt Vatergefühle zu entwickeln, ist Nils von den Kindern nur genervt. Auch bei Charlotte, die endlich Berufspraxis gewinnen will, verläuft der Jobbeginn nicht gerade rosig.
Die neuen Kanzlei-Kollegen Sascha und Thomas schicken sie zur Feuertaufe erst mal auf Büroboten-Tour ins Amtsgericht. Hier lernt Charlotte immerhin den charmanten Restaurator Paul kennen. In einer ersten Bilanz überspielen die Freundinnen die Startschwierigkeiten nonchalant und machen sich gegenseitig vor, wie gut es läuft. Charlotte gibt sich im Büro kämpferisch und übernimmt trotz moralischer Skrupel den Scheidungsfall des Mandanten Müller. Wohl wissend, dass der zwielichtige Unternehmer seine Frau abzocken will.
Wie schön, dass sie sich wenigstens bei ihrer nächsten Begegnung mit Paul als erfolgreiche Single-Karrierefrau geben kann. Sarah versinkt derweilen im Spielplatz-Chaos und hadert mit dem neuen Dasein. Timo und Lucy integrieren sich nur schwerlich in ihren ausgeklügelten Timetable. Der immer noch störrische Nils ist ihr nach wie vor keine Hilfe und hat nichts Besseres zu tun, als sich mit den Kindern bei einem Bewerbungsgespräch dreist als treusorgender Vater zu präsentieren. Charlotte entgeht nicht, dass Sarah die Mutterpflichten unterschätzt hat, und stellt die Tauschaktion in Frage. Sind sie gescheitert...?
Doch nach einem großen Durcheinander beschließen sie, ihren Rollentausch mit neuer Disziplin weiter zu führen. Schließlich blüht Charlotte im Arbeitsleben merklich auf. Sohn Timo gelingt es, Nils harte Schale zu knacken, und mehr und mehr erweist sich Kinderfeind Nils langsam als treusorgender Ersatzvater. Doch schon kündigt sich ein neues Unwetter am Horizont an: Sarah befürchtet, von Charlotte aus der Kanzlei gedrängt zu werden. Die alten Kollegen benehmen sich auch merkwürdig. Alles riecht nach einem Komplott, es kracht erneut. Restaurator Paul wiederum verkündet "Karrierefrau" Charlotte seinen anstehenden Wegzug aus Frankfurt.
Das Ende des Wechselspiels scheint unausweichlich. Die Nerven aller liegen blank. Einmal mehr sind sich Sarah und Charlotte einig, dass ihr Experiment gründlich daneben gegangen ist. Doch möglicherweise haben sie die Rechnung ja ohne ihre männlichen Probanten gemacht...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-01-31...2005-10-15 durch JSD