Film: Tödliche Gerüchte


 Titel  Gossip
    Tödliche Gerüchte
 Land  USA
 Jahr  2000
 Genre  Drama
    Thriller
 Länge  91 min.
 FSK Kino  12
 Regie  Davis Guggenheim
 Produzent  Joel Schumacher
 Buch / Drehbuch  Gregory Poirier
 Kinostart  26. Oktober 2000
 Darsteller  James Marsden als Derrick Webb
    Lena Headey als Cathy Jones
    Kate Hudson als Naomi
    Joshua Jackson als Beau
    Marisa Coughlan
    Norman Reedus als Travis
    Eric Bogosian als Professor Goodwin
 Bemerkungen  Kinoverleih: Warner Bros. Film
 Websites  http://www.wb-gossip.com
 Bei amazon.de bestellen:  "Gossip" von Wendy Corsi Staub (Buch zum Film, englisch)

Für einen Aufsatz über den Unterschied zwischen Nachrichten und Gerüchten, benötigen die drei Studenten Cathy, Derrick und Travis noch ein geeignetes Thema. Nichts liegt also näher, als die Giftküche selbst ein wenig anzurühren. Zu diesem Zweck streuen sie unter die Leute, dass die überzeugte Jungfrau Naomi auf der letzten Party all ihre Prinzipien über Bord geschmissen und mit ihrem Freund wilde Sexspielchen getrieben hätte. Die Neuigkeit verbreitet sich schon bald wie ein Lauffeuer am College. Dabei scheint sich der Tratsch jedoch zu verselbstständigen und schon bald steht eine schwere Anklage im Raum - Vergewaltigung! Das haben die drei Freunde eigentlich nicht beabsichtigt - oder etwa doch?
In unserer schnelllebigen Zeit, da Quellenkunde und Quellenkritik immer häufiger in den Hintergrund geraten, scheinen sich Nachrichten und Gerüchte immer enger zu verweben. Die drei Studenten in dem von Joel Schumacher produzierten Thriller erfahren am eigenen Leib, wie aus einem Party-Jux plötzlich eine Schlagzeile für den Polizei-Report wird, die sie nicht mehr kontrollieren können. Nicht umsonst sagt der Volksmund schließlich, dass in jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit steckt. Auch wenn die Geschichte ziemlich zielstrebig ihrem absehbaren Ende entgegen steuert, vermag es Regisseur Davis Guggenheim seine Protagonisten geschickt in ein Netz aus Wahrheit und Lüge zu verstricken. Vor allem das gut getimte Ende entschädigt für Längen und Ungereimtheiten im Mittelteil. [Oliver Zimmermann]
 
 
  Seine Wurzeln als TV-Serienregisseur kann Davis Guggenheim nicht verleugnen. Schicke und attraktive Darsteller in einem perfekt gestylten Ambiente, das erinnert schon sehr an diverse US-Teen- und Twenserien. In New York teilen sich die Studenten Derrick, Jones und Travis ein schickes, teures Appartement und besuchen gemeinsam ein Seminar an der Uni, in dem es um die Dynamik bösen Klatsches geht. Um diese These zu testen, streuen die drei das Gerücht, dass ihre Kommilitonin Naomi auf einer Party mit einem Jungen geschlafen haben soll. Als die Verbreitung dieser "Nachricht" die Trennung Naomis von ihrem Freund zur Folge hat, bekommt Jones ein schlechtes Gewissen. Sie spürt Derricks Weigerung, das Experiment zu beenden, und beginnt, in der Vergangenheit zu forschen. Nach und nach findet sie heraus, dass dieser noch eine alte Rechnung mit Naomi zu begleichen hat... [dpa]
 

   Nachrichten = Gerüchte?
Die drei College-Studenten Derrick Webb, Cathy Jones und Travis teilen sich nicht nur eine Wohnung, sondern belegen auch noch das gleiche Medien-Seminar bei Professor Goodwin. Dieser schmeißt die Frage in den Raum, ob ein Gerücht den Rang einer seriösen Nachricht einnehmen kann. Die meisten der Studenten finden das Thema langweilig, doch Derrick, Cathy, die alle nur Jones nennen, und Travis sind von diesem Thema fasziniert und planen eine gemeinsame Semesterarbeit. Sie wollen die Auswirkungen und den Verlauf eines Gerüchts in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

   Von der Jungfrau zum Sexluder
Auf einer Party beobachtet Derrick zufällig, wie sich die angeblich jungfräuliche Naomi mit ihrem Freund Beau zurückzieht. Obwohl Naomi stark alkoholisiert ist, wehrt sie Beaus Verführungsversuche ab, bevor sie einschläft. Beau verschwindet sichtlich enttäuscht und lässt sie schlafen. Da kommt Derrick eine Idee. Er erzählt seinen Mitbewohnern von seiner Beobachtung und schlägt vor, das Gerücht in die Welt zu setzten, sie hätte in dieser Nacht trotz ihrer sexuellen Abstinenz mit Beau geschlafen. In Windeseile macht das Gerücht seine Runde und ist am Ende dementsprechend aufgebauscht worden. Nun ist auf einmal schon die Rede davon, das sie Büstenhalter aus Gummi trägt und es auch gerne mal mit mehreren Männern gleichzeitig treibt.

   Vom Gentleman zum Vergewaltiger
Die Semesterarbeit ist in vollem Gange, doch langsam scheint die Sache aus dem Ruder zu laufen. Nachdem Naomi von dem Gerücht hört, beschuldigt sie Beau der Urheber der Lüge zu sein, und sie trennen sich im Streit. Doch damit nicht genug. Die Gerüchteküche fängt jetzt erst richtig an zu brodeln: Wenn Naomi steif und fest behauptet, kein Sex mit Beau gehabt zu haben, hat er dann ihren Alkoholrausch ausgenutzt und sie vergewaltigt? Jones wird das Experiment zu viel und will deshalb die Wahrheit sagen, um die bedrohliche Lage zu entschärfen. Doch Derrick kann sie davon abhalten und das Gerücht artet richtig aus. Naomi zeigt Beau wegen Vergewaltigung an ...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub