Film: Der Sieger

 


 Titel  Der Sieger
    The Victor
    The Winner
    Liebe ist Liebe
    Il vincitore
    Hoppla, här är jag
    La vainqueur
 Land  Deutschland
 Jahr  1931-1932
 Genre  Komödie
 Länge Kino  93 min.
 Länge Fernsehen  89 min.
 Regie  Hans Hinrich
    Paul Martin
 sonstiger Produzent  Eberhard Klagemann
    Erich Pommer
 Kamera  Günther Rittau
    Otto Baecker
 Buch / Drehbuch  Paul Martin
    Leonhard Frank
    Robert Liebmann
    Billy Wilder
 Musik  Werner Richard Heymann
    Hans Bund mit seinem Orchester
    Ufa-Sinfonie-Orchester
    "Eintänzer-Song", M: Werner Richard Heymann, T: Robert Gilbert, Robert Liebmann, Max Kolpe
    Comedian Harmonists "Es führt kein and'rer Weg zur Seligkeit", M: Werner Richard Heymann, T: Robert Gilbert
    Hans Albers "Hoppla, jetzt komm ich!", M: Werner Richard Heymann, T: Robert Gilbert, Max Kolpe
    "Was Du jetzt tust, ist gefährlich!", M: Werner Richard Heymann, T: Max Kolpe
    "Spottlied", M: Werner Richard Heymann, T: Robert Gilbert, Robert Liebmann, Max Kolpe
    "Telegrafen-Song", M: Werner Richard Heymann, T: Robert Gilbert, Robert Liebmann, Max Kolpe
    "Wir tanzen ein und sehen aus!", M: Werner Richard Heymann, T: Max Kolpe
 Ton  Fritz Thiery
 Kostüme  Joe Strassner
    Joe Straßner
 Video  35 mm, s/w, 1:1,18
 Audio  mono, Tobis-Klangfilm
 Kinostart  21. März 1932 in Deutschland
    24. April 1932 in Frankreich
    24. April 1932 in Finnland
    1. Juni 1932 in USA
 Darsteller  Hans Albers als Hans Kühnert
    Käthe von Nagy als Helene Ponta
    Julius Falkenstein als Bankier Ponta
    Hans Brausewetter als Hunter, Eishockeyspieler
    Frida Richard als Frau Kühnert, Hans Kühnerts Mutter
    Max Gülstorff als Hoteldirektor
    Ida Wüst als Schneiderin
    Adele Sandrock als Ältere Dame im Hotel
    Willy Domgraf-Fassbaender als Ein Sänger
    Alfred Beierle
    Eugen Burg
    Hans Deppe
    Arthur Mainzer
    Arthur Peiser
    Willi Schur
    Bruno Ziener
    Robert Biberti als Comedian Harmonists Sänger
    Erwin Bootz als Comedian Harmonists Sänger
    Erich A. Collin als Comedian Harmonists Sänger
    Roman Cycowski als Comedian Harmonists Sänger
    Harry Frommermann als Comedian Harmonists Sänger
    Ari Leschnikoff als Comedian Harmonists Sänger
    Michael von Newlinski
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Hans Kühnert, Angestellter im Haupttelegrafenamt, gewinnt durch ein Missverständnis eine hohe Summe beim Pferderennen. Er kauft elegante Kleidung und kündigt seine Stellung, da er glaubt, ihm stehe eine Glückssträhne bevor. Schon nach dem nächsten Rennen ist Hans das gesamte Geld wieder los, was sein Interesse an der Bankierstochter Helene Ponta weckt, die er auf dem Rennplatz zu einem Abendessen einlädt. Obwohl diese längst verlobt ist, willigt sie ein und trifft sich mit Hans in einem vornehmen Restaurant. Das nötige Geld bekommt er zwar von seiner Mutter, doch Hans lässt Helene in dem Glauben, dass er wohlhabend sei. Als Helene von seiner wahren Situation erfährt, kehrt ihm diese enttäuscht den Rücken Auf dem Boden der Tatsachen zurück nimmt Hans eine Stellung als Telefonist in einem Hotel an. Als sich Helene schließlich doch wieder bei ihm meldet, vergisst er dort vor Nervosität, ein wichtiges Telegramm von Helenes Vaters weiterzuleiten. Dieses Versäumnis rettet unerwartet das Vermögen des Bankiers und Hans' zukünftigem Schwiegervater... [Jan-Eric Loebe, DT]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 1994-01-01...2007-06-09 durch JSD