Film: Sein letzter Auftrag

 


 Titel  Sein letzter Auftrag
    Here
 Land  USA
 Jahr  2001
 Genre  Kurzfilm
 Länge  13 min.
 Regie  Brendan Donovan
 Produzent  Susan Depalma
 Kamera  Maryse Alberti
 Buch / Drehbuch  Brendan Donovan
 Musik  Mario Grigorov
 Schnitt  Jerry Fried
 TV-Ausstrahlungen  27. Januar 2004, 21 Uhr 45 in 3sat [englisch mit Untertiteln]
 Darsteller  Lee Majors als Bane
    Albert S. als Spencer
    Elaine Moyce als Woman in motel

Bane ist ein einsamer, alternder Auftragskiller, der sich nach dem Sinn des Lebens fragt und einen guten Grund sucht, sein Leben zu ändern. Diesen findet er bei seinem nächsten Auftrag: Bane soll einen jungen farbigen Gauner töten, der ebenso dreist und zuversichtlich ist, wie er früher selbst einmal war. Vor der grandiosen Kulisse der winterlichen Niagara-Fälle entscheidet Bane, sein Opfer zu verschonen.
In seinem Debütfilm gewinnt Brendan Donovan dem Kino-Mythos des melancholischen Killers eine mit sparsamen Dialogen intelligent inszenierte, schön fotografierte und atmosphärisch dichte Variante ab. Der Film wurde 2001 unter anderem als "Best American Short" mit dem "21st Century Filmmaker Award" des Avignon/New York Film Festivals ausgezeichnet. [3sat]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-01-24...2004-01-27 durch JSD