Film: Sechs Jazzer im Dreivierteltakt

 


 Titel  Sechs Jazzer im Dreivierteltakt
    The Gig
 Land  USA
 Jahr  1986
 Genre  Musik
    Komödie
 Länge Fernsehen  85 min.
 Regie  Frank D. Gilroy
 TV-Ausstrahlungen  7. Januar 2005, 1 Uhr 10 in ZDF
 Darsteller  Wayne Rogers als Marty Flynn
    Cleavon Little als Marshall Wilson
    Andrew Duncan als Jack Larmon
    Jerry Matz als Aaron Wohl
    Daniel Nalbach als Arthur Winslow
    Warren Vaché als Gil Macrae
    Joe Silver als Abe Mitgang
    Stan Lachow als George Pappas
    Jay Thomas als Rick Valentine

Gebrauchtwagenhändler Marty Flynn hat den übrigen fünf Mitgliedern seiner Amateurjazzband eine freudige Mitteilung zu machen: Sie haben ein Engagement. Endlich! Es locken zwei Wochen in einem luxuriösen, auf dem Land gelegenen Hotel mit dem viel versprechenden Namen "Paradise Manor". Für ihren erkrankten Bassisten Georgie springt der farbige Profi-Jazzer Marshall Wilson ein. Er bringt zunächst Unfrieden in die aufeinander eingespielte Gruppe, erweist sich aber auf der Fahrt ins Hotel als echter Vollblutmusiker.

Das "Paradise Manor", auch "Camp Sorgenlos" genannt, ist leider ein Paradies mit Haken: Die Musiker müssen in einer kleinen schäbigen Hütte auf dem Hotelgelände wohnen. Schwierigkeiten gibt es auch beim ersten Auftritt, weil der Besitzer statt Jazz für seine Gäste lieber "etwas Nettes" hätte. Doch die sechs Jazzer setzen sich durch, und das Publikum mag sie und ihren "Dixieland". Als allerdings der ehemalige Musicalstar Rick Valentine auftaucht, der im Hotel sein Comeback vorbereiten will und die Musiker ablehnt, sollen alle bis auf Marshall gefeuert werden.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-01-16...2005-07-08 durch JSD