Film: Schutzlos in der Dunkelheit

 


 Titel  Schutzlos in der Dunkelheit
    Nowhere In Sight
 Land  Kanada
 Jahr  2000
 Genre  Thriller
 Länge  89 min.
 Regie  Douglas Jackson
 Kamera  Bruno Philip C.S.C
 Buch / Drehbuch  James Lemmo
 Musik  David Findlay
 TV-Ausstrahlungen  8. Februar 2004, 00 Uhr 25 in ZDF
 Darsteller  Helen Slater als Carly Bauers
    Andrew McCarthy als Eric Shelton
    Christopher Heyerdahl als Lewis Gill
    Richard Jutras als Darryl Higgins
    Miklos Perlus als Sean Finley

Von einem auf den anderen Tag ändert sich das Leben von Carly Bauers radikal. Beim Joggen wird sie von einem betrunkenen Autofahrer angefahren und verliert ihr Augenlicht. Zwar erholt sie sich relativ rasch von ihren schweren Verletzungen, doch kann sie die Tatsache, blind zu sein, kaum akzeptieren. In einer Spezialklinik lernt sie, mit ihrer Behinderung umzugehen. Dort trifft sie auch auf den charmanten Künstler Eric Shelton , der Gestaltungsunterricht gibt. Schon einige Wochen später ziehen die beiden zusammen. Eric hat ein Fabrikloft am Stadtrand gemietet. Mit einem Lastenaufzug erreicht man die Wohnung im obersten Stock. Nicht gerade ungefährlich für die blinde Carly, doch hier lassen sich Wohnen und Arbeiten ideal miteinander verbinden. Eric richtet sich ein Atelier ein, und Carly, die für die Diamantenhandelsfirma ihres Onkels tätig ist, kann mit Hilfe von Telefon, Computer und Internet fast alle ihre Tätigkeiten von zu Hause aus erledigen. Ihre Bekannten finden das allerdings nicht sehr gut, da sich Carly auf diese Weise noch stärker zurückzieht und die Konfrontation mit der Außenwelt meidet.
Kurz nach dem Einzug muss Eric wegen einer Ausstellung übers Wochenende verreisen. Carly ist darüber nicht sehr erfreut, doch was soll ihr schon passieren? Auch erscheint ihr neuer Nachbar, der sympathische Sean Finley , sehr hilfsbereit. An ihn könnte sich Carly jederzeit wenden. Was sie nicht bemerkt, ist, dass sie schon seit dem Einzug von zwei schrägen Typen beobachtet wird. Kaum ist Eric fort, dringen die beiden bei Carly ein und bedrohen sie. Zunächst ist ihr völlig unklar, was sie überhaupt von ihr wollen. Lewis setzt alles daran, ihr Angst einzuflößen. Darryl, der Schweigsame, ist noch unberechenbarer. Schließlich rücken sie mit ihrer Forderung heraus: Carly soll ihnen den Code zum Tresor ihres Onkels nennen. Sean, der inzwischen auf den Lärm aufmerksam geworden ist, möchte Carly zur Hilfe kommen. Er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich dadurch bringt. Lewis und Darryl überwältigen ihn und ermorden ihn anschließend eiskalt. Obwohl Carlys Nerven vor Angst blank liegen, versucht sie, einen klaren Kopf zu bewahren. Plötzlich taucht Eric auf. Er hat sich Sorgen gemacht, nachdem er Carly telefonisch nicht erreichen konnte. Lewis nutzt die Situation aus und setzt Eric ein Messer an die Kehle, um Carly zu erpressen. Sie weiß, dass den beiden Killern jedes Mittel recht ist, um an ihr Ziel zu gelangen. Schließlich sagt sie ihnen die Kombination, allerdings eine falsche, denn sie möchte Zeit gewinnen. Es stellt sich heraus, was sie die ganze Zeit geahnt hatte, nämlich dass Eric der wahre Drahtzieher des Überfalls ist. Er wusste als einziger, dass Carly einen Zugang zur Kombination hat. Für sie beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Carly kappt die Stromversorgung. Die Dunkelheit ist ihre einzige Chance, gegen die Männer zu bestehen und zu überleben.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-01-31...2004-02-04 durch JSD