Film: Die Rosenzüchterin

 


 Titel  Die Rosenzüchterin
 Land  Deutschland
 Jahr  2004
 Genre  Drama
    LoveStory
    2-Teiler
 Länge Fernsehen  90+90 min.
 Regie  Erhard Riedlsperger
 Produzent  Britta Hansen
    Regina Ziegler
 Kamera  Frank Brühne
 Buch / Drehbuch  Jürgen Werner
 (Roman-) Vorlage  Charlotte Link
 Musik  Karim Sebastian Elias
    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
 Schnitt  Christine Boock
 TV-Ausstrahlungen  7. November 2004, 20 Uhr 15 in ZDF [Teil 1]
    8. November 2004, 20 Uhr 15 in ZDF [Teil 2]
 Darsteller  Hannelore Elsner als Beatrice Shaye
    Axel Milberg als Erich Feldmann
    Frank Giering als Alan Shaye
    Eva Herzig als Helene Feldmann (jung)
    David Rott als Julien Lacroix (jung)
    Camilla Renschke als Beatrice Shaye (jung)
    Henning Peker als Wilhelm
    Ruth Maria Kubitschek als Helene Feldmann
    Anne-Luise Tietz als Beatrice, 11 Jahre alt
    Wayne Harrison als Philippe Sandmann
    Lyle McCloud als Frederic Shaye
    Rob van Vuuren als Pierre Roi (jung)
    Roger Dwyer als Dr. Wyatt
    Kerry McKenzie als Mae Wyatt (jung)
    Robin Scott als Gefängniswärterin
    Charlotte Goldberg als Mae, 11 Jahre alt
    Vadim Glowna als Julien Lacroix
    Simona Sbaffi als Franca Palmer
    Andreas Herder als Michael Palmer
    David Butler als Gerard
    Mike Tompson als Pierre Roi


Teil 1:

Guernsey 1990. Beatrice Shaye wird unter Mordverdacht verhaftet. Helene Feldmann liegt erstochen in ihrem Rosengarten und alle Hinweise deuten auf die Täterschaft von Beatrice hin. Im Gefängnis verlangt sie, dass ihr Sohn, der Anwalt Alan Shaye, die Verteidigung übernimmt. Doch dieser zweifelt an der Unschuld seiner Mutter. Sie bittet ihn eindringlich, ihre wahre Lebensgeschichte anzuhören:

Guernsey 1940. Die deutschen Truppen kommen der britischen Kanalinsel Guernsey immer näher. Bei der Evakuierung der Insel verliert die elfjährige Beatrice Vater und Mutter und versteckt sich in ihrem Elternhaus. Der deutsche Offizier Erich Feldmann findet sie und beschließt, zusammen mit seiner Frau Helene nicht nur das Haus als neues Heim, sondern auch Beatrice als Tochter zu behalten. Schon bald rivalisieren die Feldmanns um Beatrices Zuneigung. Erich Feldmann ist ein komplizierter und unberechenbarer Mensch, der das Mädchen zu seiner Vertrauten auserwählt, während Helene sie als Schutzschild gegen die Demütigungen ihres Mannes benutzt. Beatrice, im eigenen Haus von zwei verhassten Menschen gefangen, flüchtet sich in die Pflege des Rosengartens, den ihre Mutter so sehr liebte. Zur Unterstützung stellt Feldmann ihr die beiden französischen Kriegsgefangenen Pierre und Julien zur Seite. Ein schicksalhaftes Zusammentreffen. In Julien findet Beatrice ihre erste große Liebe, eine verbotene Verbindung in aller Heimlichkeit, für die sie sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt. Wegen Pierre geschieht in den letzten Kriegstagen eine Katastrophe: Beatrice erschießt Feldmann, der Pierre umbringen will. Helene deckt die Tat. Doch kaum aus ihrer unglücklichen Ehe befreit, hängt sie sich an die junge Beatrice und wird zu ihrem zerstörerischen Schatten. Auch als der Krieg zu Ende geht, macht Helene keine Anstalten, das Haus zu verlassen. Also geht Beatrice. Sie studiert in Cambridge und heiratet dort den jungen Professor Frederic Shaye. Sie entschließt sich, das Anwesen auf Guernsey zu verkaufen, um sich endlich von Helene zu lösen.

Doch dann trifft sie auf der Insel zufällig wieder auf ihre große Liebe Julien. Eine Begegnung mit Folgen... Als Helene erfährt, dass Beatrice schwanger ist, reist sie nach Cambridge, um Beatrices Mann zu erzählen, dass nicht er, sondern Julien der Vater ihres ungeborenen Kindes ist... Die Ehe scheitert. Beatrice kehrt zurück nach Guernsey und bringt ihren Sohn Alan zur Welt, der von Anfang an zwei Mütter hat.


Teil 2:

Guernsey 1990. Beatrice und Helene leben immer noch gemeinsam im Haus auf Guernsey. Beatrices Sohn Alan, inzwischen Ende dreißig, wird von der komplizierten Beziehung der beiden Frauen nahezu erdrückt. Er ist ein mittelmäßiger Anwalt mit Alkoholproblemen, der sich auf die Betreuung von Scheinfirmen spezialisiert hat. Eines Tages steht eine junge Frau in seinem Büro, um ein dubioses Immobiliengeschäft ihres Mannes abzuwickeln. Franca Palmer macht einen hilflosen Eindruck auf Alan. Als sie ein Quartier für die Nacht sucht, bietet er ihr das Gästezimmer im Haus von Beatrice und Helene an.

Franca genießt die Zeit auf Guernsey, kann sie doch endlich in Ruhe aufatmen, ohne ihren dominanten Mann mit seinen immer neuen Demütigungen zu ertragen. Die Verzweiflung über ihre unglückliche Ehe und ihr Unvermögen, sich von ihrem Mann zu trennen, haben sie in die Tablettensucht getrieben. In Alan findet sie einen verständnisvollen Zuhörer und einen Mann, der selbst Hilfe braucht.

Beatrice mag die junge Frau und ermutigt sie, sich von ihrem Mann zu lösen und selbstbewusst auf ihre Gefühle zu hören. Franca ahnt nicht, wie sehr ihre Situation dem Leben Beatrices ähnelt. Helene indes spürt, dass Alan und Franca sich ineinander verlieben und fürchtet, ihren Einfluss auf ihn zu verlieren. Sie gibt sich alle erdenkliche Mühe, einen Keil zwischen die Beiden zu treiben, doch Beatrice greift ein, um zu verhindern, dass Helene auch noch das Glück ihres Sohnes zerstört. In dieser Zeit steht Beatrice völlig überraschend Julien gegenüber. Obgleich sie sich vierzig Jahre nicht gesehen haben, erkennen sie sich sofort wieder. Sie treffen sich heimlich und spüren, dass ihre Liebe die Jahre überdauert hat.

Helene hat Beatrice und Julien beobachtet und sieht einen neuen Weg, sowohl Beatrice als auch Alan zurückzugewinnen. Ohnmächtig muss Beatrice zuschauen, wie Helene Alan verrät, dass Julien sein Vater ist. Gleichzeitig versucht Helene auch Julien zu erpressen, damit er die Insel verlässt.

Am nächsten Morgen wird Helene ermordet aufgefunden und Beatrice des Mordes verdächtigt...
[ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-11-15...2005-04-22 durch JSD