Film: Mel Gibson - Der Patriot
 


Titel Mel Gibson - Der Patriot
  The Patriot
Land USA
Jahr 2000
Genre Abenteuer
Regie Roland Emmerich
Produzent Dean Devlin
  Mark Gordon
  Gary Levinsohn
Kamera Caleb Deschanel
Buch / Drehbuch Robert Rodat
Musik John Williams
Schnitt David Brenner
Kinostart 3. August 2000
Darsteller Mel Gibson als Benjamin Martin
  Heath Ledger als Gabriel Ledger
  Joely Richardson als Charlotte Selton
  Tom Wilkinson als Gen. Cornwallis
  Chris Cooper als Col. Harry Burwell
  Tcheky Karyo als Jean Villeneuve
  Jason Isaacs als Col. William Tavington
  René Auberjonois als Rev. Oliver
  Lisa Brenner als Anne Howard
  Donal logue als Dan Scott
  Leon Rippy als John Billings
  Adam Baldwin als Capt. Wilkins
  Jay Arlen Jones als Occam
Bemerkungen Kostüme: Deborah L. Scott
  Produktionsfirma: Mutual Film Company, Centropolis Entertainment
Bei amazon.de bestellen: Buch zum Film: Der Patriot von Stephen Molstad
  Soundtrack auf CD

South Carolina 1776. Als englische Soldaten während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs sein Heim und seine Kinder bedrohen, steigt der friedfertige Familienvater Benjamin Martin widerwillig zum nationalen Helden auf. Obwohl er der festen Überzeugung ist, dass Gewalt keine Lösung ist, muss er sich bald eingestehen, dass er seine Familie nur beschützen kann, wenn er für die Freiheit einer jungen Nation kämpft. Gemeinsam mit seinem Sohn greift er zu den Waffen.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2001-12-15 17:57 (MEZ) durch JSD