Film: Die Patriarchin (Teil 2)

 


 Titel  Die Patriarchin (Teil 2)
 Land  Deutschland
 Jahr  2004
 Genre  Drama
    3-Teiler
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Carlo Rola
 Kamera  Frank Küpper
 Buch / Drehbuch  Christian Schnalke
 Musik  Georg Kleinebreil
 TV-Ausstrahlungen  5. Januar 2005, 20 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Iris Berben als Nina Vandenberg
    Ulrich Noethen als Bent Peerson
    Christoph Waltz als Wolf Sevening
    Nadja Bobyleva als Finja Vandenberg
    Felix Eitner als Kai Vandenberg
    Steffen Wink als Steffen Vandenberg
    Sophie Rois als Tanja Sevening
    Adrian Topol als Nils Vandenberg
    Ina Weisse als Corinna Vandenberg
    Michael König als Gero Vandenberg
    Alexander Kerst als Gorm Vandenberg
    Jürgen Tarrach als Jens Thiede
    Hans Diehl als Robert Bruckner
    Julia Stinshoff als Sanna Vandenberg
    Tobias Schenke als Frank Tischler
    Jeroen Willems als Henry Theegarten

Um ihre Unschuld zu beweisen, reist Nina Vandenberg mit ihrer Tochter Finja nach Afrika. Auf den Vandenbergschen Kaffee-Plantagen in Kenia begibt sie sich auf die Suche nach dem überlebenswichtigen Geld. Nina ist überzeugt, dass nur dort über Jahre illegale Gelder abgezweigt werden konnten und auf geheimen Konten versickerten. Welche Rolle spielt der Verkauf von Plantagen, der vor Jahren im großen Stil stattgefunden hat?

Nina trifft zunächst auf ein Geflecht aus mysteriösen Unwahrheiten. Selbst der Mann, der ihr nahe steht, Geschäftspartner Bent Peerson, entpuppt sich überraschend als Mitwisser ihres verstorbenen Gatten. Welches Ziel verfolgt er wirklich? Bevor sie sein Geheimnis lüften kann, reist dieser wieder ab: Ein außergewöhnliches Geschäft wartet auf ihn. Dazu ist er mit Kai Vandenberg, Geros Sohn aus erster Ehe, in New York verabredet.

Ihre einzige Kraft schöpft Nina zu diesem Zeitpunkt aus dem Verhältnis zu ihrer Tochter Finja, das sich zusehends entspannt hat. Die Reise nach Kenia bedeutet für Nina aber auch eine Rückkehr in ihre eigene, frühe Kindheit, die sie in Afrika verbrachte. Durch ihr Wissen aus jener Zeit kann sich Nina nach und nach Respekt bei der einheimischen Bevölkerung verschaffen. Zeitgleich entfacht in Hamburg der Machtkampf um die Leitung der Firma immer stärker. Inmitten der Machenschaften ihrer Widersacher offenbart sich Nina ein Geflecht, das sie bis an die Wurzeln der eigenen Vergangenheit führt: dem Mord an ihrer Familie. Nina beginnt erneut zu trinken ... Doch auf dem Tiefpunkt ihrer Verfassung setzt sich nach und nach ein Puzzlestück an das andere. Und schließlich: eine heiße Spur führt Nina nach Malta zu einer gewissen Aurelia Vandenberg. Wer verbirgt sich hinter dieser Aurelia? Ein weiterer Schlag trifft Nina bis ins Mark: Ihr Stiefsohn Kai Vandenberg begeht einen Selbstmordversuch, nachdem das außergewöhnliche Geschäft in New York gescheitert ist... [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-01-01...2005-06-19 durch JSD