Film: Osceola

 


 Titel  Osceola
    Osceola - Die rechte Hand der Vergeltung
    Оцеола
 Land  DDR
    Bulgarien
    Kuba
 Jahr  1971
 Genre  Western
 Länge Fernsehen  104 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Konrad Petzold
    James Winburn
 Kamera  Hans Heinrich
 Buch / Drehbuch  Günter Karl
    Walter Püschel
 Musik  Wilhelm Neef
 Schnitt  Thea Richter
 Kostüme  Günter Schmidt
 Kinostart  26. Juni 1971
 TV-Ausstrahlungen  3. Juli 2005, 11 Uhr in MDR
    9. April 2007, 22 Uhr 10 in Das Vierte
 Darsteller  Gojko Mitic als Osceola
    Horst Schulze als William Raynes
    Iurie Darie als Richard Moore
    Karin Ugowski als Gladis
    Kati Bus als Zilla
    Pepa Nikolova als Rhea
    Iskra Radeva als Che-Cho-Ter
    Aubrey Pankey als Benjamin
    William Aniche als Robin
    Boubacar Touré als Black Panther
    Josef Quartey als Tom
    Almamy Soumaré als Joshua
    Gerry Wolff als Gouverneur
    Monika Woytowicz als Peggy Kerry
    Kurt Kachlicki als Captain Stock
    Gerhard Rachold als Joe Hammer
    Wolfgang Greese als General Thompson
    Bruno Carstens als Clinch
    Werner Kanitz als Phipps
    Daniel Michev als Charlie Emathla
    Stefan Pejchev als Mikonopi
    Ivan Dorin als Arpeika
    Predrag Milinkovic als Captain Fletcher
    Jürgen Frohriep als Leutnant
    Fritz Mohr als Sergeant
    Willi Neuenhahn als Maschinist
    Frank Plange als Heizer
    Bodo Schmidt als Wirt
    Bianca Cavallini als Singer
    Etta Cameron als Singer (off-screen)
 Bei amazon.de bestellen:  DVD RC2 FSK-12 deutsch
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Die Indianer des Stammes der Seminolen haben sich als einzige der Deportation in Reservate widersetzt, sich nach Florida zurückgezogen und treiben nun Ackerbau und Viehzucht. Doch sie sind den weißen Pflanzern im Weg. Diese wollen erstens das Land, zweitens sehen sie ihre Existenz dadurch gefährdet, daß immer mehr schwarze Sklaven zu den Seminolen flüchten. Der aus den Nordstaaten stammende Sägewerksbesitzer Moore, mit einer Seminolin verheiratet, ist für friedliche Einigung und gegen Sklaverei - weil er glaubt, mit freien Lohnarbeitern besseren Profit machen zu können. Plantagenbesitzer Raynes jedoch ist für einen militärischen Vernichtungsschlag. Häuptling Osceola erkennt die Gefahr und versucht, den Provokationen der Weißen auszuweichen. Doch er kann den Ausbruch des Krieges (1835) nicht verhindern.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-07-03...2007-05-02 durch JSD