Film: Ohne jeden Ausweg

 


 Titel  Ohne jeden Ausweg
    Emmett's Mark
    Killing Emmett Young
 Land  USA
 Jahr  2002
 Genre  Psycho
    Thriller
 Länge Kino  104 min.
 Länge Video / DVD  101 min.
 Länge Fernsehen  100 min.
 Regie  Keith Snyder
 Produzent  Bradley Fuller
    Graham Taylor
 Co-Produzent  Franny Baldwin Benullo
 sonstiger Produzent  Franny Baldwin Benullo
    Mark Soden
 Kamera  Lawrence Sher
 Buch / Drehbuch  Keith Snyder
 Musik  Steve Porcaro
 Schnitt  Caroline Ross
 DVD- / Video-Start  24. März 2003
 TV-Ausstrahlungen  19. Januar 2004, 22 Uhr 15 in ZDF
    21. Januar 2004, 0 Uhr in ZDF
 Darsteller  Scott Wolf als Emmett Young
    Greg Wood als Dr. Dan Kilbannon
    Ira Hawkins als Detective Birch
    Khandi Alexander als Detective Middlestat
    Adam LeFevre als Officer Jim Fields
    Danielle Mason als Laurie Meyers
    John Doman als Captain Berman
    Benjamin John Parrillo als Detective Chris Ricks
    Katrina Law als Francine
    Gabriel Byrne als Jack Marlow / Stephen Bracken
    Sarah Clarke als Sarah
    Tim Roth als John Harrett / Frank Dwyer
    Rhonda Overby als Anchorwoman
    Wendy Grantham als Young Officer In Records
    Talia Balsam als Suzanne
    Jennifer Horner als Tracy
    Elizabeth Reaser als Alison Holmes
    Hayden Saunier als Dr. Bradley's Nurse
    Jan Austell als Dr. Bradley
    Maggie Kaiser als Edith
    Lou Demeis als Bartender at Dark Bar
    Mickey Goldhaber als Diner Waitress
    Wayne Duvall als Richard Wilkes
    Skylar Apter als Wilkes' Daughter
    Samantha Lemole als Vic's Bartender
    Johnny Alonso als Serial Killer
    Dan Buran als Young Patrolman
    Spencer Howard als Mistaken Marlow
    Mark Zobian als Hotel Guest
    Carolyn McCormick als Mrs. Carlin
    Donna Marrazzo als Louise
    Christopher Mann als EMT
    Ellen Sceiblo als Debbie Collins
    William DaRuffa als Hotel Manager
    Keith Snyder als Police Lab Tech
    Courtney Taylor Burness als Diane Karlin's daughter
    Greg Korin als Passerby
 Bei amazon.de bestellen:  DVD RC2 deutsch FSK-16

Ein junger Polizist glaubt, unheilbar krank zu sein und engagiert einen Auftragskiller, der ihn von seinem Leiden erlösen soll. Doch dann stellt sich die Diagnose als falsch heraus - und der vermeintlich Todgeweihte muss um sein Leben kämpfen. "Ohne jeden Ausweg": ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht. In den Hauptrollen: Scott Wolf ("Party of Five"), Gabriel Byrne ("Spider") und Tim Roth ("Pulp Fiction").

Der junge Polizeidetective Emmett Young ist völlig am Boden zerstört, als man bei ihm eine unheilbare, tödliche Krankheit diagnostiziert. Emmett sieht sich bereits als dahinsiechenden Pflegefall im Hospital. Doch dann trifft er in einer Kneipe auf einen mysteriösen Fremden, der sich Marlow nennt und behauptet, ein Ex-FBI-Agent zu sein. Marlow macht einen makabren Vorschlag: Er will gegen Bezahlung jemanden engagieren, der Emmett umbringen soll, bevor ihn die Krankheit tötet. Die Vorstellung eines langsamen und qualvollen Endes versetzt Emmett dermaßen in Panik, dass er dankbar das Angebot annimmt. Er will nicht wissen, wer ihn umbringt, auch nicht wie und wo - nur schnell und schmerzlos soll es sein. Emmett gibt sich selbst noch drei Tage bis zu seinem Todestermin. Bis dahin steckt er seine ganze Energie in die Aufklärung einer Mordserie, hinter der offenbar ein Serienkiller steckt. Verbissen nimmt er seine letzte Herausforderung an, bis ein Anruf aus dem Krankenhaus ihm das Blut gefrieren lässt: Die Testergebnisse wurden verwechselt, die Diagnose war falsch, er selbst ist kerngesund. Sofort versucht Emmett, den Selbstmordauftrag zu stornieren, doch Marlow ist spurlos verschwunden. Und der von Marlow losgeschickte Auftragskiller Harrett hat Emmett bereits ins Fadenkreuz genommen. Verzweifelt macht sich Emmett auf die Jagd nach seinem eigenen Mörder...

Der Debütfilm von Autor und Regisseur Keith Snyder begeisterte die US-Kritiker und wurde nach seiner Deutschland-Premiere beim Fantasy-Filmfest 2002 auch hierzulande als Entdeckung gefeiert. Ebenso spannend wie subtil zeichnet der Film das Porträt eines ehrgeizigen jungen Polizisten, der durch eine Reihe von schicksalhaften Wendungen ein neues Leben gewinnt, als er das alte bereits verloren zu haben glaubt. Ein ungewöhnlicher Kriminalthriller in bester Genre-Tradition, zugleich eine fesselnde Psychostudie und ein bewegendes Drama, das unaufdringlich an profunde menschliche Existenzfragen rührt.

In Scott Wolf als Emmett hat der Film einen überzeugenden Sympathieträger - und mit Gabriel Byrne in der Rolle des diabolischen Marlow eine "Mephisto"-Figur von fabelhafter Ausstrahlungskraft. Das Trio wird komplettiert durch den britischen Charaktermimen Tim Roth, der dem schwermütig-nihilistischen Auftragskiller eine so plastische Kontur verleiht, dass er geradezu zum zweiten Helden der Geschichte avanciert. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-01-20...2004-07-14 durch JSD