Film: Nixon - Der Untergang eines Präsidenten


 Titel  Nixon - Der Untergang eines Präsidenten
 Land  USA
 Jahr  1995
 Genre  Biografie
 Länge  182
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Oliver Stone
 TV-Ausstrahlungen  1. Oktober 2000, 23 Uhr 35 in ARD
 Darsteller  Anthony Hopkins als Präsident Richard Nixon
    Joan Allen
    Powers Boothe
    Ed Harris
    Bob Hoskins
    E. G. Marshall
    David Paymer

Kindheit, Karriere und Amtsenthebung des 37. US-Präsidenten Richard Nixon (1969-1974).
Nixon (1913-1994) wächst in armen Verhältnissen auf. Er kann nur auf die Universität, weil seine beiden älteren Brüder sterben. Mit Beharrlichkeit macht Nixon politisch Karriere. Dann sein Waterloo: 1960 verliert er die Präsidentschaftswahlen gegen John F. Kennedy von den Demokraten, zwei Jahre später die Gouverneurswahlen in Kalifornien. Frustriert zieht er sich zurück. Nach dem Kennedy-Attentat kehrt der politisch Totgesagte zurück...

© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub