Film: Napola

 


 Titel  Napola
 Land  Deutschland
 Jahr  2004
 FSK Kino  12
 Regie  Dennis Gansel
 Buch / Drehbuch  Dennis Gansel
 Darsteller  Max Riemelt
    Tom Schilling
    Devid Striesow
    Joachim Bissmeier
    Justus von Dohnanyi
 Websites  www.napola.film.de

Ein Berliner Arbeiterjunge träumt im Spätsommer 1942 davon, Boxer zu werden, und lässt sich für ein "Napola"-Internat anwerben, in dem der NS-Elite-Nachwuchs ausgebildet wird. Dort freundet er sich mit dem Sohn des Gauleiters an, einem Schöngeist, der nicht allen Härten der Ausbildung gewachsen ist. In der ihm fremden Welt erfährt er harten Konkurrenzkampf aber auch unerwartete Kameradschaft. Bis ein Einsatz ihn vor eine Wahl stellt...

Ein brisantes, bislang wenig beachtetes Thema greift der Regisseur mit seiner bewegenden und spannenden Geschichte um Menschlichkeit und Zivilcourage auf, denn über die Vorgänge in Hitlers Eliteschulen wurde lange Stillschweigen bewahrt. Der Film schildert den Prozess des Erwachsenwerdens und den Kampf um die Wahrung der Menschwürde in einer extrem schwierigen Zeit.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-03-17...2005-04-22 durch JSD