Film: Million Dollar Baby

 


 Titel  Million Dollar Baby
    Rope Burns
 Land  USA
 Jahr  2004
 Genre  Drama
    Sport
 Länge Kino  137 min.
    132 min.
 Regie  Clint Eastwood
 Ausf. Produzent  Robert Lorenz
    Gary Lucchesi
 Produzent  Clint Eastwood
    Paul Haggis
    Tom Rosenberg
    Albert S. Ruddy
 Co-Produzent  Robert Moresco
 Kamera  Tom Stern
 Buch / Drehbuch  Paul Haggis
 (Roman-) Vorlage  F.X. Toole "Rope Burns"
 Musik  Clint Eastwood
 Schnitt  Joel Cox
 Kinostart  24. März 2005
 Darsteller  Clint Eastwood als Frankie Dunn
    Hilary Swank als Maggie Fitzgerald
    Morgan Freeman als Eddie Scrap-Iron Dupris
    Jay Baruchel als Danger Barch
    Mike Colter als Big Willie Little
    Lucia Rijker als Billie 'The Blue Bear'
    Brian F. O'Byrne als Father Horvak
    Anthony Mackie als Shawrelle Berry
    Margo Martindale als Earline Fitzgerald
    Riki Lindhome als Mardell Fitzgerald
    Michael Pena als Omar
    Benito Martinez als Billie's Manager
    Bruce MacVittie als Mickey Mack
    David Powledge als Counterman at Diner
    Joe D'Angerio als Cut Man
    Marcus Chait als J.D. Fitzgerald
    Tom McCleister als Lawyer
    Erica Grant als Nurse
    Naveen als Pakistani
    Morgan Eastwood als Little Girl in Truck
    Jamison Yang als Paramedic
    Dean Familton als Ref #1
    Dr. Louis Moret als Ref #2
    V.J. Foster als Ref #3
    Jon D. Schorle II als Ref #4
    Marty Sammon als Ref #5
    Steven M. Porter als Ref #6
    Ray Corona als Ref #7
    Lo Ming als Rehab Doctor
    Miguel Pérez als Restaurant Owner
    Jim Cantafio als Ring Doctor #1
    Ted Grossman als Ring Doctor #2
    Ned Eisenberg als Sally Mendoza
    Marco Rodriguez als Second at Vegas Fight
    Roy Nugent als Fan in Vegas
    Don Familton als Ring Announcer
    Mark Thomason als Radio Commentator
    Brian Finney als Irish Fan #1
    Spice Williams als Irish Fan #2
    Kim Strauss als Irish Fan #3
    Rob Maron als Irish Fan #4
    Kirsten Berman als Irish Fan #5
    Susan Krebs als Rehab Nurse #1
    Sunshine Chantal Parkman als Rehab Nurse #2
    Kim Dannenberg als Rehab Nurse #3
    Eddie Bates als Rehab Resident
    Michael Bentt als Boxer
    Jude Ciccolella als Hogan
    Kimberly Estrada als Perez/Maggie's fourth opponent
    Vladimir Rajcic als Yugoslavian judge
    Jaerin Washington als Jamaican Boxer Cornerman
 JSD  9. März 2005

Frankie Dunn hat sein Leben lang im Ring verbracht - als Trainer und Manager hat er etliche legendäre Boxer betreut. Die entscheidende Regel, die er seinen Fightern beibringt, befolgt er auch selbst: Wichtiger als alles andere ist die eigene Deckung. Weil Frankie sehr darunter leidet, dass seine Tochter sich von ihm abgewendet hat, ist er schon seit vielen Jahren keine engere Beziehung mehr eingegangen. Nur einer darf sich sein Freund nennen: Ex-Boxer Scrap, der in Frankies Trainingscenter nach dem Rechten sieht und genau weiß, dass unter der harten Schale ein weicher Kern steckt: Seit 23 Jahren besucht Frankie fast täglich die heilige Messe und bittet um Vergebung, die ihm aber bisher nicht gewährt worden ist. Doch dann taucht Maggie Fitzgerald in seinem Trainingscenter auf. Maggie hat es nie leicht gehabt, aber sie besitzt etwas, was die wenigsten je erreichen: Sie weiß, was sie will, und sie geht jedes Risiko ein, um es zu bekommen. Maggies Leben ist ein ständiger Kampf, und sie bewährt sich täglich neu mit unbändigem Talent, unbeirrbarer Entschlossenheit und erstaunlicher Willenskraft. Mehr als alles andere wünscht sie sich jedoch, dass jemand an sie glaubt. Aber gerade diese Verantwortung lehnt Frankie strikt ab - vom Risiko ganz zu schweigen. Er redet nicht um den heißen Brei herum: Maggie ist schon zu alt, und außerdem trainiert Frankie keine Frauen. Doch weil sie keine Wahl hat, lässt sie sich von seiner Ablehnung nicht abschrecken. Maggie ist nicht bereit, ihren Traum aufzugeben, vielleicht kann sie es einfach nicht. Jedenfalls trainiert sie täglich bis zum Umfallen, wobei nur Scrap ihr Mut macht. Schließlich lässt Frankie sich von ihrer Hartnäckigkeit erweichen und erklärt sich widerstrebend bereit, sie unter seine Fittiche zu nehmen... [Pressetext]

4 Oscars:
Bester Film, Beste Regie (Clint Eastwood), Beste Hauptdarstellerin (Hillary Swank), Bester Nebendarsteller (Morgan Freeman)

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-03-09...2005-03-10 durch JSD