Film: Das Mädchen Irma La Douce

 


 Titel  Das Mädchen Irma La Douce
    Irma La Douce
 Land  USA
 Jahr  1962
 Länge Fernsehen  136 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Billy Wilder
 Kamera  Joseph LaShelle
 Buch / Drehbuch  Billy Wilder
    I.A.L. Diamond
 (Roman-) Vorlage  Alexander Breffort
 Musik  André Previn
 TV-Ausstrahlungen  3. Juli 2001, 23 Uhr in NDR
    21. August 2005, 0 Uhr 14 in ORF2
 Darsteller  Shirley MacLaine als Irma La Douce
    Jack Lemmon als Nestor Patou
    Lou Jacobi als Moustache
    Herschel Bernadi als Inspektor Lefevre
    Joan Shawlee als Annie
    Hope Holiday als Lolita
    Bruce Yarnell als Hippolyte
    Grace Lee Whitney als Kiki
    Tura Santana als Suzette
    Harriet Young als Mimi

Irma La Douce gehört zu den Schönen, die in der Pariser Rue Casanova dem ältesten Gewerbe der Welt nachgehen. Attraktiv, wie sie ist, verdient sie gut, aber das meiste davon kassiert Hippolyte, genannt 'der Ochse', der die süße Irma 'beschützt'. Eines Tages taucht ein neuer Polizist in dem verrufenen Viertel auf: Nester Patou. Entsetzt über die Zustände dort, entschließt er sich spontan, in der Rue Casanova wieder Anstand und Sitte herzustellen. Seine eigenmächtige Razzia endet allerdings mit seiner sofortigen Entlassung, weil dem übereifrigen Nestor bei diesem großen Fischzug auch der eigene Chef, Inspektor Lefevre, ins Netz gegangen ist. Ziemlich deprimiert kehrt Nestor in das Bistro von Moustache zurück, wo die Mädchen mit ihren 'Beschützern' verkehren. Eine Prügelei mit Hippolyte hat verblüffende Folgen: Irma bietet dem verdutzten Nestor an, bei ihr an Hippolytes Stelle zu arbeiten. Da Nestor sich längst in Irma verliebt hat, ist es ihm unerträglich, daß sie sich weiterhin mit anderen Männern abgibt. Das bringt ihn auf eine kühne Idee. Er verwandelt sich in einen äußerst großzügigen 'Lord X' und nimmt Irma das Versprechen ab, künftig keinen anderen Freier mehr zu empfangen, sondern nur noch zweimal wöchentlich mit seiner Lordschaft Patience zu legen. Um allerdings als sein eigener Doppelgänger so spendabel sein zu können, muß er frühmorgens heimlich in den Markthallen schuften. Als Nestor es für notwendig hält, 'Lord X' verschwinden zu lassen, führt das zu neuen aufregenen Komplikationen.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2003-09-13...2005-09-11 durch JSD