Film: Ludwig II.

 


 Titel  Ludwig II.
 Land  Deutschland
 Jahr  1954
 Genre  Biografie
    History
 Länge Fernsehen  110 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Helmut Käutner
 TV-Ausstrahlungen  9. April 2004, 14 Uhr 5 in ZDF
    20. August 2005, 15 Uhr 10 in 3sat
 Darsteller  O.W. Fischer als Ludwig II.
    Ruth Leuwerik als Elisabeth, Kaiserin von Österreich
    Marianne Koch als Prinzessin Sophie
    Paul Bildt als Richard Wagner
    Friedrich Domin als Fürst Bismarck
    Rolf Kutschera als Graf Holnstein
    Herbert Hübner als Kabinettschef Pfistermeister
    Robert Meyn als Dr. Gudden
    Rudolf Fernau als Prinz Luitpold
    Klaus Kinski als Prinz Otto
    Fritz Odemar als General von der Tann
    Erik Frey als Franz Joseph, Kaiser von Österreich

Im Jahr 1864 besteigt Ludwig II. den bayerischen Thron. Das Volk liebt den strahlenden jungen Herrscher, der dem Land unter allen Umständen den Frieden erhalten will. Doch schon seine erste politische Bewährungsprobe gerät zum Fiasko. Seine Minister und Ratgeber stellen sich gegen den Idealisten, als er versucht, Bayern aus dem Konflikt zwischen Preußen und Österreich herauszuhalten. Nach weiteren Enttäuschungen überlässt Ludwig ihnen die Amtsgeschäfte und widmet sich der Pflege von Kunst und Kultur. Er holt den genialen Richard Wagner nach München, aber dessen Maßlosigkeit führt zu einem Skandal. Tief verletzt muss Ludwig ihn des Landes verweisen. Schlimmer noch trifft ihn, dass seine Liebe zur Kaiserin von Österreich, Elisabeth, unerfüllt bleibt. Auch eine Beziehung zu ihrer Schwester Sophie scheitert. Derweil betreiben die Minister Ludwigs Entmündigung, weil er den Staat durch den Bau prachtvoller Schlösser wie Neuschwanstein in den finanziellen Ruin gestürzt hat. Ludwig, inzwischen in der Obhut eines Psychiaters, resigniert: 22 Jahre nach seiner Machtübernahme stürzt er sich in den Starnberger See und setzt seinem Leben ein Ende.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-04-04...2005-09-08 durch JSD