Film: Das letzte Gewehr

 


 Titel  Das letzte Gewehr
    Jim il primo
 Land  Italien
 Jahr  1964
 Genre  Western
 Länge  95 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Sergio Bergonzelli
 TV-Ausstrahlungen  8. Februar 2004, 02 Uhr 00 in ZDF
 Darsteller  Cameron Mitchell
    Carl Möhner
    Ketty Carver
    Mary Gordon
    Livio Lorenzon
    Harris Cooper

Damit in der Stadt Sanderson endlich wieder Ruhe und Ordnung einkehren können, muss die brutale Banditen-Bande um den Anführer Jeff endlich vertrieben werden. Doch alle Drohungen des Sheriffs zeigen keine Wirkung, und die Bewohner müssen weiter voller Angst zusehen, wie die Bande ihr Unwesen treibt - bis Pistolen-Jim zu Hilfe eilt. Dieser furchtlose und treffsichere Held taucht immer dann auf, wenn Gefahr droht und verhindert so reihenweise Überfälle. Auch als die Postkutsche mit dem Goldtransport eines reichen Bankiers überfallen werden soll, ist Pistolen-Jim zur Stelle. Danken können ihm die Bewohner der Stadt jedoch nicht, denn Jim hält sein Gesicht ständig hinter einer Maske versteckt. Wer ist der tapfere Mann, der sich im Alleingang gegen die Banditen stellt?
Dieser Italo-Western hat seinen Schauplatz in Texas, im Jahre 1886, zu einer Zeit, in der noch das Gesetz des Stärkeren herrscht. In typischer Westernkulisse gedreht, wartet der Film mit spannender Action und vielen wilden Schießereien auf. "Das letzte Gewehr" (1964) ist einer der frühen Filme des italienischen Regisseurs Sergio Bergonzelli, der später noch bei vielen weiteren Western Regie führen sollte. Der überzeugende Hauptdarsteller Cameron Mitchell wirkte in über 80 Filmen mit, unter anderem in der erfolgreichen Komödie "Wie angelt man sich einen Millionär?" mit Marilyn Monroe oder in "Der Mann auf dem Drahtseil" des renommierten Regisseurs Elia Kazan. Vielen ist er noch als Buck aus der Westernserie "High Chaparal" bekannt, die im ZDF zu sehen war. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-01-31...2004-02-04 durch JSD