Film: Die letzte Chance

 


 Titel  Die letzte Chance
 Land  Deutschland
 Jahr  1998
 Genre  Melodram
 Länge Fernsehen  88 min.
 Regie  Erwin Keusch
 Kamera  Tomas Erhart
 Buch / Drehbuch  Jürgen Pomorin
 Musik  Andreas Köbner
 TV-Ausstrahlungen  17. Mai 1999
    9. April 2004, 22 Uhr 55 in ZDF
 Darsteller  Michael Mendl als Gerd Platzek
    Jennifer Nitsch als Katharina
    Ron Herrmann als Tom
    Achim Grubel als Bosetzky
    Alexander Radszun als Theelen
    Karl-Michael Vogler als Schachtschneider
    Andreas Maria Schwaiger als Gerlach
    Gertrud Roll als Frau Schachtschneider
    Bohdan Graczyk als Mueller

Gerd Platzek war einst ein gefürchteter Staranwalt: brillant in seiner Rhetorik und Taktik, aber auch Erfolg verwöhnt, selbstgefällig und skrupellos im Ausbeuten spektakulärer Fälle, bis er über eine Intrige in einem seiner Aufsehen erregendsten Fälle stolpert: der Verteidigung der Schwiegertochter des Gerichtspräsidenten Schachtschneider. Jetzt lebt Platzek ein zurückgezogenes und vom Alkohol bestimmtes Leben als Grabredner.

Da sucht ihn Katharina Schachtschneider, seine damalige Mandantin, auf. Wegen guter Führung hat man sie vorzeitig aus der Haft entlassen. Jetzt will sie das Sorgerecht für ihren Sohn Tom wiederhaben, und Platzek ist der Einzige, an den sie sich wenden kann, der Einzige, der ihr geglaubt hatte. Katharina möchte, dass Platzek den Fall übernimmt.

Platzek wehrt ab, er will seine Ruhe, will mit den alten Geschichten nichts mehr zu tun haben. Doch Katharina lässt nicht locker. Und als sie Platzek neues Material zu dem Fall liefern kann, siegt in ihm der alte Kampfgeist. Er wittert die Chance für sein Comeback - und für einen Aufsehen erregenden Rachefeldzug gegen ehemalige Kollegen, die seinen Sturz verschuldet hatten.

Platzek verfolgt die Spur des alten Falls, blüht auf, widersteht dem Alkohol und gerät in sein altes Fahrwasser, wird selbstgerecht, beugt die Fakten nach seinem Willen, spinnt Intrigen.

Am Ende muss er sich entscheiden: Wird er Katharina zu ihrem Sorgerecht verhelfen oder seine alte Karriere mit seinem erfolgreichen Rachefeldzug neu starten?

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-04-10...2004-04-27 durch JSD