Film: Der Leopard

 


 Titel  Der Leopard
    Il Gattopardo
    Le Guépard
 Land  Italien
    Frankreich
 Jahr  1962
 Genre  Melodram
 Länge Fernsehen  180 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Luchino Visconti
 (Roman-) Vorlage  Giuseppe di Lampedusas
 TV-Ausstrahlungen  19. Juni 2004, 1 Uhr 5 in ZDF
    8. April 2007, 21 Uhr 45 in BR
 Darsteller  Burt Lancaster als Don Fabrizio, Fürst von Salina
    Alain Delon als Sein Neffe Tancredi
    Claudia Cardinale als Angelica Sedara
    Paolo Stoppa als Don Calogero Sedara
    Rina Morelli als Fürstin Maria Stella
    Serge Reggiani als Don Ciccio Tumeo
    Romolo Valli als Padre Pirrone
    Lucilla Morlacchi als Concetta
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Sizilien, Anfang der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Der konservative Adlige Don Fabrizio, Fürst von Salina , stellt sich auf die Seite des Volkshelden Garibaldi, des Vorkämpfers für ein geeintes Italien. Auf einem Empfang verliebt sich sein Neffe Tancredi in Angelica, die Tochter des Bürgermeisters. Don Fabrizio, der erkannt hat, dass die Vermischung der begüterten Bourgeoisie mit der zum Abstieg verurteilten Aristokratie nur noch eine Frage der Zeit ist, hat gegen die Heirat keine Einwände. Bald darauf entscheidet sich Sizilien für ein Vereinigtes Königreich Italien unter König Viktor Emanuel von Sardinien. Auch der Fürst stimmt für die Monarchie. Einen Senatorensitz, der ihm angeboten wird, lehnt er jedoch ab. Anlässlich eines großen Balles in Palermo wird Angelica von Tancredi und dem Fürsten in die aristokratische Gesellschaft eingeführt. Die Zeit der unumschränkten Herrschaft einzelner Geschlechter über Menschen und Ländereien ist endgültig vorbei.

Der 1963 mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnete Spielfilm wurde 1993 vom ZDF erstmals in seiner vollständigen, farbrestaurierten CinemaScope-Fassung präsentiert. Das auf Giuseppe di Lampedusas großem Nationalepos basierende Werk erzählt vom Untergang der aristokratischen Gesellschaft, der Entstehung einer bourgeoisen Klasse und wartet mit Glanzrollen für Burt Lancaster, Alain Delon und Claudia Cardinale auf. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-06-12...2007-04-17 durch JSD