Film: Lebende Ziele

 


 Titel  Lebende Ziele
    Clay Pigeons
 Land  USA
 Jahr  1998
 Länge Fernsehen  100 min.
 Regie  David Dobkin
 TV-Ausstrahlungen  14. November 2004, 0 Uhr 25 in ZDF
 Darsteller  Joaquin Phoenix als Clay Bidwell
    Vince Vaughn als Lester Long
    Janeane Garofalo als Agent Dale Shelby
    Georgina Cates als Amanda
    Phil Morris als Agent Reynard
    Scott Wilson als Sheriff Mooney

An einem heißen Sommertag gerät das sonst so beschauliche Leben des Tankwarts Clay Bidwell völlig aus den Fugen. Clays bester Freund Earl hat erfahren, dass Clay eine Affäre mit Earls Frau Amanda hat. Seine Rache ist ebenso makaber wie wirkungsvoll: Er erschießt sich vor Clays Augen und lässt alles so aussehen, als sei Clay der Todesschütze. In Panik beseitigt Clay die Leiche und täuscht einen Unfall vor. Doch dann begeht er einen folgenschweren Fehler: Er erzählt Amanda von dem Vorfall und bittet sie, ihm ein Alibi zu verschaffen. Aber Amanda denkt gar nicht daran. Im Gegenteil: Das blonde Gift will den armen Clay zu weiteren sexuellen Dienstleistungen erpressen. Und nicht nur das: Rasend vor Eifersucht erschießt sie Clays neue Freundin Gloria. Nun hat Clay bereits zwei unnatürliche Todesfälle in seinem Freundeskreis. Nur mit Mühe kann er Sheriff Mooney davon überzeugen, dass er mit alldem nichts zu tun hat. Dabei verwickelt er sich immer tiefer in ein Netz aus Notlügen. Aber zum Glück ist da noch Clays Kneipenbekanntschaft, der coole Trucker Lester Long, - ein Mann mit Cowboyhut und Schlangenleder-Stiefeln, der für alles eine Lösung weiß und "nie einen Freund vergisst". Er verspricht, Clay aus der Klemme zu helfen. Doch bald wünscht sich Clay, er hätte Lester nie getroffen. Denn bei einem gemeinsamen Angel-Ausflug zappelt plötzlich eine weitere Leiche am Haken, und wenig später wird auch Amanda brutal ermordet. Dann taucht zu allem Unglück auch noch die FBI-Agentin Shelby auf, die einen mysteriösen Serienkiller jagt. Natürlich fällt ihr Verdacht sofort auf Clay, der nun seine ganze Cleverness ausspielen muss, um seinen Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen ...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-11-14...2005-06-06 durch JSD