Film: Kaltblütig

 


 Titel  Kaltblütig
    In Cold Blood
 Land  USA
 Jahr  1996
 Genre  Psycho
    Krimi
    2-Teiler
 Länge Fernsehen  90+90 min.
 Regie  Jonathan Kaplan
 Kamera  Peter Woeste
 Buch / Drehbuch  Benedict Fitzgerald
 Musik  Hummie Mann
 TV-Ausstrahlungen  4. August 2004, 23 Uhr 15 in ZDF [Teil 1]
    5. August 2004, 23 Uhr in ZDF [Teil 2]
 Darsteller  Anthony Edwards als Richard Hickock
    Eric Roberts als Perry Smith
    Sam Neill als Al Dewey
    Kevin Tighe als Herbert Clutter
    Gillian Barber als Bonnie Clutter
    Margot Finley als Nancy Clutter
    Robbie Bowen als Kenyon Clutter

USA 1959. Im Gefängnis von Kansas lernen sich die beiden Strafgefangenen Perry Smith und Richard Hickock kennen. Noch hinter Gittern tüfteln sie gemeinsam einen perfiden Plan aus: Von einem Mitsträfling haben sie Informationen über den wohlhabenden Farmer Herbert Clutter erhalten, der mit seiner Familie ein streng nach seinen methodistischen Glaubensgrundsätzen geordnetes Leben führt. Ihn wollen Smith und Hickock nun nach ihrer Entlassung überfallen. Sie glauben zu wissen, wo sich der Safe in Clutters Arbeitszimmer befindet. Auch dass Clutters Frau und die beiden jüngeren Kinder Lucy und Kenyon auf der Farm leben und damit eine potenzielle Gefahr für die Gangster darstellen, hält sie von ihrem Plan nicht zurück. Im Gegenteil. Gegenseitig stacheln sie sich auf und schwören, keine Zeugen zu hinterlassen.
Während die beiden Männer dem Ort ihres Verbrechens immer näher kommen, ahnt Clutter nichts von der sich anbahnenden Katastrophe. Seine derzeit größte Sorge ist seine 16-jährige Tochter Lucy, deren Verbindung zu ihrem Freund Bobby er ablehnt, weil Bobby Katholik ist.
Als Smith und Hickock am späten Abend auf der Farm eintreffen, ist es überall ruhig. Unbemerkt dringen sie in das Haus ein. Doch was sie nicht wissen können ist, dass Clutter so gut wie nie Bargeld zu Hause aufbewahrt. Sie durchsuchen sein Büro, aber als sie dort nicht fündig werden, wecken sie die Familie auf, treiben alle zusammen und sperren sie im Badezimmer ein. Hickock versucht, sich an der Tochter zu vergehen. Perry, ein extrem getriebener und traumatisierter Mann, hält ihn davon ab. Er fesselt die Tochter an ihr eigenes Bett.

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-08-30...2005-03-20 durch JSD