Film: Das Indische Grabmal

 


 Titel  Das Indische Grabmal
    Det Indiske gravmæle II
    Maharadjan kosto
    Il Sepolcro indiano
    O Sepolcro indiano
    O Túmulo Índio
    Le Tombeau hindou
    La Tomba índia
    La Tumba índia
    The Indian Tomb
 Land  Deutschland
    Italien
    Frankreich
 Jahr  1958
 Genre  Abenteuer
 Länge Fernsehen  95 min.
 FSK Fernsehen  12
 Regie  Fritz Lang
 sonstiger Produzent  Artur Brauner
 Kamera  Richard Angst
 Buch / Drehbuch  Fritz Lang
    Werner Jörg Lüddecke
 (Roman-) Vorlage  Thea von Harbou
 Musik  Gerhard Becker
    Michel Michelet
 Schnitt  Walter Wischniewsky
 Kostüme  Günter Brosda
    Claudia Hahne-Herberg
 Szenenbild  Willy Schatz
 Kinostart  5. März 1959 in Deutschland
    24. November 1959
    14. März 1960 in Dänemark
    29. Juli 1960 in Finnland
    Oktober 1960 in USA
 TV-Ausstrahlungen  28. Mai 2007, 14 Uhr 15 in ZDF
 Darsteller  Paul Hubschmid als Harald Berger
    Debra Paget als Seetha
    Walter Reyer als Chandra
    Claus Holm als Dr. Walter Rhode
    Valéry Inkijinoff als Yama
    Sabine Bethmann als Irene Rhode
    Angela Portaluri als A peasant
    René Deltgen als Prince Ramigani
    Guido Celano als Gen. Dagh
    Jochen Brockmann als Padhu
    Richard Lauffen als Browana
    Jochen Blume als Asagara
    Helmut Hildebrand als Ramigani's servant
    Victor Francen als The Penitent
    Panos Papadopulos als Gen. Dagh's messenger
    Willy Friedrichs als Voice of Padhu (Stimme)
 externer Link:  suchen nach DVD
   suchen nach Soundtrack

Auf der Flucht vor dem Maharadscha Chandra geraten der deutsche Ingenieur Harald Berger und die indische Tempeltänzerin Seetha in einen Sandsturm. Die Bewohner eines ärmlichen Dorfes retten sie vor dem sicheren Tod. Doch Chandra hat schon seine Hetzjäger auf ihre Spur gesetzt. Seinem Halbbruder Ramigani, der seine eigenen Ränkepläne verfolgt, gelingt es, Seetha in den Palast nach Eschnapur zurückzubringen. Sie ist in einem goldenen Käfig gefangen, während Berger und sein inzwischen in Indien eingetroffener Schwager Dr. Rohde in den Verliesen des Palastes ums Überleben kämpfen. Immer noch will Chandra Seetha zu seiner Frau machen. Als sie sich weigert, droht er, sie in einem neu errichteten Grabmal lebendig zu begraben. Durch viele Gefahren gelingt es Berger, den unterirdischen Höhlen zu entkommen. Im Palast tobt die Revolution... Wer bleibt der Sieger?

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 1994-01-01...2007-07-27 durch JSD