Film: I Want You

 


 Titel  I Want You
 Land  Großbritannien
 Jahr  1998
 Genre  Drama
 Länge Fernsehen  85 min.
 Regie  Michael Winterbottom
 TV-Ausstrahlungen  13. November 2004, 1 Uhr 30 in ZDF
 Darsteller  Rachel Weisz als Helen
    Alessandro Nivola als Martin
    Luka Petrusic als Honda
    Labina Mitevska als Smokey

Ein Jahr nachdem er nach einer achtjährigen Gefängnisstrafe auf Bewährung entlassen wurde, kehrt Martin in seine Heimatstadt an der englischen Südküste zurück, um seiner großen Liebe Helen wieder zu begegnen. Obwohl Martin, der wegen Totschlags an Helens Vater verurteilt worden war, eine Begegnung mit Helen von seiner Bewährungshelferin strikt untersagt worden ist, setzt er alles daran, die alte Beziehung wieder aufzunehmen. Immer belauscht und beobachtet von dem bosnischen Flüchtlingsjungen Honda, einem 14-jährigen Waisen, der nach dem Selbstmord seiner Mutter nicht mehr spricht und sich zusammen mit seiner älteren Schwester Smokey in das Drama dieser Hassliebe hineinziehen lässt. Der stumme Voyeur Honda schwärmt für die schöne, von Albträumen geplagte Friseuse Helen, bis das Auftauchen Martins Honda auf drastische Weise aus seiner selbstgewählten psychischen Isolation herauszwingt.

Mit "I Want You" (1998), dem nach "Butterfly Kiss" (1995), "Herzen in Aufruhr" (1996) und "Welcome to Sarajevo" (1997) vierten Kinofilm des britischen Regietalents Michael Winterbottom erzählte der damals 37-Jährige eine melodramatische Geschichte von Liebe, Schuld und Sühne in beinahe surrealen Farben. Mit den verfremdenden Bildern seines polnischen Kameramanns Slawomir Idziak, berühmt durch seine Arbeit mit Krzysztof Kieslowski, gelang es Winterbottom, sein Liebesdrama in ein unverwechselbares eigenes ästhetisches Universum zu versetzen. Das Ergebnis ist ein Film wie das melancholische Lied von Elvis Costello, in dessen Atmosphäre man hineingezogen wird - ein Film wie "I Want You". [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-11-14...2005-04-22 durch JSD