Film: Hundsköpfe

 


 Titel  Hundsköpfe
 Land  Deutschland
 Jahr  2002
 Länge Fernsehen  90 min.
 Regie  Karsten Laske
 Kamera  The Chau Ngo
 Buch / Drehbuch  Karsten Laske
 Musik  Paul Wuthe
    Jens Meyer
 TV-Ausstrahlungen  30. November 2004, 0 Uhr 10 in ZDF
 Darsteller  Esther Esche als Sylvia
    Arnd Klawitter als Christoph
    Simon Werner als Stefan
    Axel Prahl als Konrad "Bussi"
    Marko Bräutigam als Mirko "Schneewittchen"
    Anna Böttcher als Ines
    Cordelia Wege als Bettina
    Ursula Werner als Alexanders Mutter
    Horst Hiemer als Alexanders Vater

Hundsköpfe sind vier Männer, ihr Job ist das Minensuchen. Sie graben Geschichte aus und legen dabei ihre eigene Vergangenheit frei: eine tragische Liebesgeschichte.

Bis zum Mauerfall war die idyllische Elblandschaft noch Sperrgebiet und die Vier waren Grenzsoldaten der DDR. Ihr Kamerad Alexander hatte versucht, vor ihren Augen den reißenden Fluss zu durchschwimmen, doch sein Fluchtversuch endete tödlich. Alle Beteiligten gaben zu Protokoll, dass es ein Unfall war. Doch Sylvia, die Ehefrau des einen, zwingt sie, nun die Wahrheit zu bekennen.

Karsten Laske hat für seine Geschichte "HUNDSKÖPFE" ein starkes Thema gefunden. Vor dem Hintergrund einer mitreißenden Gegenwartsgeschichte erzählt der Regisseur und Drehbuchautor eine zweite, verdeckte Geschichte: ein DDR-Schicksal, das die unbequeme Frage nach Schuld, Mitläufertum und Verrat aufwirft. Die Kraft dieses packenden Stoffes reicht bis in die assoziative Bildsprache hinein, die Laske für seinen Film gekonnt einzusetzen weiß. [ZDF]

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2004-11-30...2005-05-17 durch JSD