Film: Hunde von Riga

 


 Titel  Hunde von Riga
    Hounds Of Riga
 Land  Schweden
 Jahr  1996
 Genre  Thriller
    2-Teiler
 Länge Fernsehen  60+55 min.
 Regie  Pelle Berglund
 Kamera  Tony Forsberg
 Buch / Drehbuch  Lars Björkman
 (Roman-) Vorlage  Henning Mankell "Hunde von Riga"
 Musik  Thomas Lindahl
 TV-Ausstrahlungen  5. Januar 2005, 23 Uhr 30 in ZDF [Teil 1]
    6. Januar 2005, 23 Uhr 30 in ZDF [Teil 2]
 Darsteller  Rolf Lassgard als Kurt Wallander
    Benny Poulsen als Karlis Liepa
    Charlotte Sieling als Baiba Liepa
    Björn Kjellman als Blomman
    Pauls Butkevics als Oberst Putnis
    Juris Kaminskis als Oberst Murnieks
    Peteris Liepins als Zids
    Stellan Skarsgård als Magnus Björk
    Ernst Günther als Vater
    Cecilia Zwick-Nash als Linda
    Carina Lidbom als Eva Strandberg
    Monica Stenbeck als Birgitta Thörn
    Tove Granditsky als Inese
    Gunnel Nilsson-Göransson als Ebba
    Åke Jörnfalk als Hansson
    Rolf Lydahl als Norén
    Catta Pålsson als Agneta
    Joakim Narin als Martinsson
    Frederic Täckström als Svedberg
    Anders Weick als Näslund
    José Castro als Gulbis
    Marianne Hedengrahn als Frau Putnis
    Svetlana Bless als Vera
    Leonids Grabovskis als Mikaelis
    Lars Wiik als Boris Simonoff
    Nils Bäckström als Josef Lippman
    Hans Polster als Preuss
    Hans Dahlin als Kapitän
 Bei amazon.de bestellen:  Buch von Henning Mankell
    Taschenbuch von Henning Mankell
    Taschenbuch von Henning Mankell
    Hörbuch auf 2 CDs

Teil 1:
Zwei Schmuggler entdecken auf hoher See ein Rettungsboot mit zwei toten jungen Männern. Aus Angst vor Entdeckung schleppen sie das Boot in Küstennähe und alarmieren anonym die Polizei in Ystad. Kommissar Wallander und sein Team stehen vor einem Rätsel. Woher kommen die Beiden, wer hat sie umgebracht und anschließend in dieses Rettungsboot gelegt? Als sich herausstellt, dass es sich um zwei Kriminelle aus Lettland handelt, eilt Major Liepa von der lettischen Staatspolizei herbei. Wallander und er schließen Freundschaft, obwohl ihm nicht entgeht, dass dieser Major mehr zu wissen scheint, als er zugeben möchte. Akribisch achtet der etwas sonderliche Major stets auf seine Aktentasche, die eine rote Dokumentenmappe enthält. Wallander riskiert einen Blick und wundert sich, dass Liepa sein eigenes Testament mit sich herumzuführen scheint. Der Major kehrt nach Riga zurück, um dort weiter zu ermitteln und Wallander ist froh, sich endlich seinen familiären Angelegenheiten widmen zu können. Doch da erreicht ihn die Nachricht, dass der Major kurz nach seiner Ankunft ermordet aufgefunden wurde...

Teil 2:
Nach dem mysteriösen Mord an Major Liepa eilt Wallander zum Tatort nach Riga, um bei der Aufklärung des Falls behilflich zu sein. Dort trifft er auf seine lettischen Amtskollegen Putnis und Murnieks, die sich wenig kooperativ zeigen. Je tiefer Wallander in den Fall eintaucht, desto deutlicher wird, dass er bei seinen Ermittlungen bewusst behindert wird. Bei einem Geheimtreffen mit Leuten der lettischen Untergrundbewegung erfährt er, dass der Polizeiapparat immer noch mit Geheimdienstleuten der russischen Mafia unterwandert ist.
Wallander wird auch daran gehindert mit Baiba Liepa, der Witwe des Majors in Kontakt zu treten. Wallander weiß, dass Baiba eine Schlüsselrolle in dem Fall spielt und mit Hilfe der lettischen Untergrundbewegung kommt es zu einer Begegnung mit der Witwe. Baiba ist sich sicher, dass ihr Mann sterben musste, weil er zuviel über die Machenschaften der lettischen Polizei wusste. Von Baiba erhält er auch den Hinweis, dass die Beweisdokumente ihres Mannes im staatlichen Polizeiarchiv zu finden sind.
In einer spektakulären, gefährlichen Aktion dringt Wallander ins Polizeiarchiv ein; leider ergebnislos. Die folgenden Ermittlungen führen Kommissar Wallander immer tiefer in eine kaum noch zu durchschauendes Komplott unsichtbarer Mächte, in der er seinen Glauben an die Gerechtigkeit zu verlieren scheint. Dann findet sich durch Zufall bei einem Freund des Majors die gesuchte rote Dokumentenmappe. Gemeinsam mit Baiba, mit der Wallander ein Liebesverhältnis beginnt, versuchen sie die Täter zu überführen, eine Aktion, auf Leben und Tod...

 
© 1986-2323 www.bmovie.de / Jürgen Daub
aktualisiert am 2005-01-04...2005-06-19 durch JSD